Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Birnbaumteich bei Neudorf

Er ist ein Stauteich, den wir dem Bergbau zu verdanken haben. Der Birnbaumteich liegt ca. 2km von Neudorf entfernt. In dieser Region war verbrieft schon ab dem 12.Jahrhundert Bergbau betrieben worden. Silber, Kupfer- und Eisenerz waren die Schätze, die unter mühevoller Arbeit aus der Erde geholt wurden. Mit zunehmender Technisierung des Bergbaus und Hüttenwesens wurde immer mehr Wasser benötigt. Dies war der Auslöser, den Birnbaumbach oder -graben aufzustauen.

Im Jahr 1699 wurde dann dieser erste Sperrdamm im Revier Neudorf in Betrieb genommen. Seitdem ist der Damm mehrmals erneuert und erweitert worden. Heute umfasst der Teich eine Fläche von etwa 4,5ha. Gelegen ist der Teich auf einer bewaldeten Hochfläche in ca. 400m üNN Der Birnbaumteich verfügt über moderne Tourismuseinrichtungen. Ein Campingplatz, eine Ferienhaussiedlung, eine Gaststätte, einen Badebereich sowie vielfältige Freizeitaktivitäten machen den Birnbaumteich zu einem Urlaubsort oder Ausflugsziel das modernem Niveau entspricht. Den weitgehend natürlichen Harzwald, sowie den von Wald umrahmten Teich gibt’s gratis dazu.

Der Badebereich verfügt über ausreichend Liegeplätze, der Strand ist geebnet und abgeflacht und das Wasser klar und sauber. Reines, ungechlortes Harzquellwasser eben, wo keine Brille benötigt wird und man beim Tauchen auch die Augen offen lassen kann. Auch ist der Teich sehr fischreich. Die Attraktion für Kinder ist eine Schwimminsel im Teich, die mit einer Rutsche ausgestattet ist. Und zwei große Hüpfburgen, für Kinder von 4 bis 10 Jahren, die allerdings nur in der Saison in Betrieb sind. In der Saison finden auch fast täglich Kinderveranstaltungen und -animationen statt.

Für die „Ausgewachsenen“ gibt es einen Motorroller- und Quadverleih, um die Region auch abseits der asphaltierten Wege und Straßen zu erkunden. Auch ein weiteres umfangreiches Sport- und Unterhaltungsangebot erwartet die Gäste: Beachvolleyball, Basketball, Fußballtor und -torwand, Tischtennis, Fahrradverleih, Angeln, Tretbootverleih, Sauna, Trampolin, Lagerfeuer und Außengrills, Tanzabende, Kutschfahrten, Abenteuerspielplatz, Minikino und im Winter Rodel- und Skiverleih. Langeweile wir also kaum aufkommen, auch bei schlechtem Wetter nicht – denn das gibt es hier nicht, sondern höchstens falsche Kleidung.

>>> Gastgeber in Neudorf

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2009