Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Clausthal-Zellerfeld – das Natur-Bade-Traumland

Es gibt viele Städte und Gemeinden in Deutschland, die schöne Seen und Teiche ihr Eigen nennen und in denen man auch Baden darf. Aber es gibt wohl keine Stadt, die mehr als 60 Teiche in ihrem Gebiet hat, die auch als Badegewässer zugelassen sind. In und um Clausthal-Zellerfeld liegen diese Teiche verstreut und bilden eine einzigartige Naturlandschaft.

Wer die Sicherheit eines Waldseebades mit Badeaufsicht, Strand, gepflegten Liegewiesen sowie Ruder- und Tretbootverleih bevorzugt, der sollte den Oberen Hausherzberger Teich in der Voigtslust 2 aufsuchen.

Für alle anderen, die gut schwimmen können sollten, und gern recht allein in fast unberührter Natur und glasklarem Wasser baden möchten, gibt es dann ca. 60 weitere Teiche. Sie dienten während der aktiven Bergbauphase als Wasservorrat für die Kraftgewinnung mit Wasserrädern und sind noch heute durch das Oberharzer Wasserregal miteinander verbunden. Wenn nicht ausdrücklich Schilder vor dem Betreten des Geländes und Baden warnen, ist Schwimmen überall möglich und ein außergewöhnliches Vergnügen.

Alle Teiche hier aufzuführen würde diesen Rahmen sprengen. Auch reicht kein Urlaub um alle diese Naturbadegewässer zu erkunden. Interessenten sollten sich vor Ort mit einer Regionalkarte ausstatten. Nennen möchte ich hier nur einige der schönsten, bedeutendsten und größten Badeteiche: die Zechenteiche, die auch mit dem Auto gut zu erreichen sind; der Kiefhölzer Teich; der Hüttenteich, ein kleiner, beliebter Badeteich mit vielen schattenfreien Liegeflächen; die drei Einersberger Teiche sind teilweise als Biotope geschützt - der Größte ist aber zum Baden geeignet; die zwei Eschenbacher Teiche zählen zum Stadtgebiet Clausthals, sind aber hauptsächlich sichtgeschützt von Wald umgeben; der Lange-Teich liegt größtenteils im Schatten, er ist zum Baden geeignet, doch ist sein Wasser ziemlich kalt; der nördlich von Clausthal-Zellerfeld gelegene Schröterbacher Teich ist zum Baden geeignet und liegt abseits der Fortstraßen umgeben von Wald und Wiesen; ebenfalls im Norden Clausthal-Zellerfelds liegt der Stadtweger Teich - er liegt an einer Straße, daher kann mit dem Auto direkt am Teich geparkt werden; der Zankwieser Teich liegt ruhig, in der Nähe vom Parkplatz des Kiefhölzer Teichs - er ist zum Schwimmen und Bootfahren geeignet und ist auch bei FKK-Anhängern beliebt.

Ich wünsche viel Spaß im kühlen Naturbadegewässer und möchte nochmals an die erforderlichen Vorsichtsregeln an nicht beaufsichtigten Badegewässern erinnern.

Weitere Informationen unter: Oberharzer Wasserregal, Kiefhölzer Teich
Wikipedia Oberharzer_Teiche

>>> Gastgeber in Clausthal-Zellerfeld

zurück

Copyright der Fotos und des Textes Bernd Sternal 2012