Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Das Vitamar in Bad Lauterberg

Der schlechte Gesundheitszustand vieler Familien regte den Amtsarzt Dr. Ritscher 1826 an, nach Mitteln und Methoden zu suchen, dies zu ändern. Nach einer Reise nach Gräfenberg in Schlesien und der Besichtigung des dortigen Kurbetriebs entstand der Entschluss eine ähnliche Kaltwasserheilanstalt auch in Lauterberg zu errichten. Alle Voraussetzungen wie Wasser, Wald und gesunde Luft waren gegeben. Dr. Ritscher und später seine Söhne fanden Gleichgesinnte und errichteten den Kurbetrieb.

Um die Jahrhundertwende wurden schon über 3000 Gäste im Jahr gezählt. Der Aufwand hatte sich gelohnt und wurde 1906 von der Regierung mit dem Titel „Bad“ Lauterberg belohnt. Zwischenzeitlich hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die es ermöglicht über 100.000 Gäste im Jahr Erholung und Entspannung zu bieten. Besonders für Freunde des „Kühlen Nass“ hat Bad Lauterberg einiges zu bieten. Zum Beispiel das Freizeit- und Erlebnisbad Vitamar. Der Name Vitamar ist Programm, hier wird den großen und kleinen Gästen ein besonderes Bade- und Wohlfühlerlebnis geboten.

Das Wellenbecken hat eine Brandung, die mit über einem Meter Höhe Nord- und Ostsee durchaus Konkurrenz macht. Das Schwimmen über die Wellenkämme sowie das Hindurchtauchen sind ein großer Spaß für Jung und Alt. Im Erlebnisbecken liegen Action und Entspannung direkt beieinander. Lassen sie sich im Wildwasserkanal treiben, der mir Sound- und Videoeffekten überrascht oder vergnügen sie sich auf der Breitwasserrutsche. Unten angekommen können sie die entspannende Wirkung von zahlreichen Massagedüsen oder Wasserschwallen ausprobieren. Oder sie wechseln in einen der drei Whirlpools bzw. in das römische Dampfbad. Natürlich gibt es auch ein Becken für unsere Kleinen, das mit einer speziellen Delphinrutsche ausgestattet ist.

Für die wärmeren Jahreszeiten gibt es einen großzügigen Außenbereich, der auch über eine Rutsche und einen Wasserpilz verfügt. Der Außenbereich für Nichtschwimmer ist beheizt und für alle Sonnenanbeter sind reichlich Liegeplätze vorhanden. Für das leibliche Wohl verfügt das Vitamar über ein integriertes Bistro mit dem exotischen Namen „Onda Blu“, dass vorzugsweise italienische Spezialitäten anbietet. Und natürlich gibt es einen exklusiven Wellnessbereich, um die Seele mal so richtig baumeln zu lassen. Ob Hydrojet, eine umfangreiche Saunalandschaft oder ein breit gefächertes Massageangebot, hier wird es zu ihrem Wohlgefühl an nichts mangeln. Auch zahlreiche Kurse rund um Aqua-Fitness können in Anspruch genommen werden.

Was bleibt als Resümee? Das Vitamar ist nicht nur eine Alternative für schlechtes Wetter, sondern ein Highlight bei jedem Wetter. Mitzubringen sind auf jeden Fall: Zeit und gute Laune.

Weitere Informationen unter: www.vitamar.de 

>>> Gastgeber in Bad Lauterberg

zurück

Copyright der Fotos www.vitamar.de und des Textes Bernd Sternal 2009