Kopf Familie, Kinder Tipps zu Ausflugszielen, & Sehenswertem im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Märchengrund Bad Sachsa

Der Südharzer Kurort Bad Sachsa hat einiges zu bieten, wenn man ein idyllisches Flair sucht. Zu den Hauptattraktionen dieses Ortes zählt unzweifelhaft der älteste Märchenpark Deutschlands. Erinnern sie sich noch, wie ihnen Eltern und Großeltern einst Märchen vorgelesen oder erzählt haben. Diese Intension hatte wohl auch der Maler Gustav Schaub, als er 1910 im idyllischen Katzental, am Fuße des Katzensteins, mit der Installation einer Mühle sowie einiger Figuren begann. Dann folgte der Erste Weltkrieg und danach entstand ein Knusperhäuschen für Hänsel und Gretel. In den folgenden Jahren bis 1933 entstanden einige andere Märchenkulissen.

1944 verstarb dann der Gründer und Erbauer und in den Kriegswirren wurde der Märchenpark stark zerstört. 1950 übernahm dann sein Sohn Albert Schaub den Park. Er baute ihn neu und noch schöner wieder auf.

1989 gelangte der Märchengrund dann in den Besitz der Familie Barke, die sich trotz zahlreicher technischer Verbesserungen und Erweiterungen immer bemüht den alten Charme zu erhalten. Es ist eine Märchenwelt für Kinder, nostalgisch schön und doch immer modern und aktuell.

Mit dem Errichten einer Köhlerhütte und einer „Hillebille“ wird zusätzlich an die alte Harzer Tradition erinnert. Eine „Hillebille“ war ein Schlagbrett aus Hartholz, welches von den Köhlern als Alarm- und Signalgerät genutzt wurde. Ein Brett wurde freischwebend an Lederriemen aufgehängt und man brachte dieses dann durch Schlagen mit einem Klöppel zum Tönen, so konnte man schnell Nachrichten über größere Entfernungen verbreiten.

Zum 101. Jahrestag des Märchenparks 2011 wurde des 1. Märchenfest veranstaltet, dass nun jährlich Ende Mai ein Treffpunkt für kleine und große Märchenfreunde sein soll.

Der Märchengrund Bad Sachsa ist direkt mit dem Fahrzeug zu erreichen. Also auf, die Kinder „einpacken“ und ab geht’s, alte Erinnerungen auffrischen und die Kindern mit der Märchenwelt vertraut machen.

Weitere Informationen: www.bad-sachsa.de/marchengrund.html

zurück

Copyright der Fotos Hotel-Pension "Haus Ingeburg"
und der Texte Bernd Sternal 2011