Kopf Familie, Kinder Tipps zu Ausflugszielen, & Sehenswertem im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Geheimtipp-Forum
   im Harz- Urlaub

 

 
 

Walderlebnispfad am "Bärenstein"

Zwischen Heimburg und dem Kloster Michaelstein in Blankenburg gibt es einen beliebten Wanderweg. Dieser Weg, der am Bärenstein entlang führt, ist etwa 3 km lang und gehört zur leichten Kategorie. 

Dort, am Heimburger Wald, liegt das Jugendwaldheim „Lindenberg“. Die Mitarbeiter dieser Einrichtung, sowie die regionalen Forstwirte, haben sich Gedanken gemacht, diesen Weg insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, attraktiver zu gestalten.

Das Ergebnis: kein Lehrtafelwald, sondern ein Aktions- und Entdeckungswald. Mitten im Wald kann man mit Hölzern Musik machen, oder mit Hilfe von Baumpilze das Alter der Bäume bestimmen, oder aber herausfinden, wie ein Telefon ohne Strom funktioniert oder auf einer riesigen Schlange balancieren oder, oder ...!

Sogar eine kleine Beobachtungskanzel gibt es, die weitere Waldgeheimnisse offenbart. Auch ein kleiner Rastplatz ist eingerichtet worden. Und weil das Projekt schon jetzt viele Zuspruch und Anerkennung bei vorbeikommenden Wanderern ernten konnte wird es künftig weitergeführt. So soll auf dem Rastplatz eine „Waldschule“ für die Kinder entstehen.

Seien wir gespannt was sich die Initiatoren, um Jugendwaldhauschefin Karin Klinghardt, in Zukunft einfallen lassen werden. „Wir haben noch viel Ideen“ sagt sie. Auf jeden Fall macht die Entdeckungsreise im Wald am „Bärenstein“ schon heute Groß und Klein viel Spaß.

Weitere Informationen unter:
Jugendwaldheim "Lindenberg"

Am Lindenberg 4, 38889 Blankenburg
Tel. 03944-3661821

>>> Gastgeber in Blankenburg

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2011

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
Gratis Reiseführer
   
 
   
  Hier kostenlosen Reiseführer aus dem Harz anfordern!