Kopf - Gärten und Parkanlagen -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Biken
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Ab in den Urlaub >>>
 Harz-Hotels online Buchen

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz
  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Harz-Karte
> Geheimtipp-Forum
   
im Harz- Urlaub

 

 

Miniaturpark "Kleiner Harz" im Bürgerpark Wernigerode

Die „Bunte Stadt am Harz“, Wernigerode, hast einen wunderschönen Landschaftspark. Errichtet und gestaltet wurde er zur Landesgartenschau 2006. Danach wurde dieser Park, der die Gartenbaukunst im Land demonstriert hat, zum Bürgerpark umfunktioniert.

Neue Ideen waren gefragt, um diesen Park auch künftig wirtschaftlich betreiben zu können. Eine dieser Ideen war, für einen Miniaturenpark die bedeutendsten Bauwerke der Harzregion nachzubauen. Es wurde eine Kooperation zwischen verschiedenen Bildungsträgern der Region, der Arbeitsagentur und dem Landkreis geschlossen und das Projekt nahm Konturen an.

Über 2 Jahre waren über 90 „Baumeister“ unter der fachlichen Anleitung von Mario Sternitzke und Jürgen Schmidt tätig, um 60 bedeutende Bauten im Maßstab 1:25 nachzubauen. Für jedes Objekt gibt es einen speziellen Gestaltungsentwurf, selbst das Gebäudeumfeld wurde mit Ziergehölzen und Miniaturstauden geplant. Nichts wurde dem Zufall überlassen, denn die Bauten sollten dem Original in nichts nachstehen.

Auf Materialauswahl und Detailtreue wurde besonderes Augenmerk gelegt. So wurden beispielsweise für die Dachdeckung der Kaiserpfalz Goslar über 45.000 Schieferschindeln in Handarbeit hergestellt und eingebaut. Alles ist Handarbeit, bei der kreativen Fertigung und Gestaltung ist auch durchaus der Begriff Kunsthandwerk angemessen. 1,5 Hektar ist das Parkareal groß, auf dem nun dieser „Kleine Harz“ aufgebaut wurde.

Am 1. Mai 2009 wurde der Harz im Kleinformat eingeweiht. Was da geschaffen wurde ist beeindruckend: das Wernigeröder Märchenschloss, den Kaiserturm in Goslar, die Martinikirche Halberstadt, die Burg Falkenstein, das Brockenmassiv, Täler und Berge, Bach- und Flussläufe, Schmalspurbahnstrecken, die Seilbahn Thale, um nur eine Auswahl zu nennen. Alles filigran bis ins Detail und mit viel Hingabe und Liebe gestaltet. Ein Besuch des „Kleinen Harzes“ gehört also ab sofort zum „Pflichtprogramm“ jedes Wernigerode-Besuchers, denn wer kann all die außergewöhnlichen Bauwerke der Harzregion schon im Original besuchen!?

Weitere Informationen unter: www.harzblicke-erleben.de
Wernigeröder Bürgerpark - Landesgartenschau Wernigerode 2006 GmbH
Öffnungszeiten:
Hauptkasse Dornbergsweg:
Dezember bis März täglich
10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
April & Oktober täglich 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mai bis September täglich 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Kasse am Schreiberteich: Sa + So und an Feiertagen 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Kasse Zaunwiese: täglich 9.00 Uhr - 18.00 Uhr

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2009