Kopf - Museum, Ausstellung, Heimatstuben -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Das Heimatmuseum Westerhausen

Gegründet wurde das Heimatmuseum Westerhausen bereits im Jahr 1987, Anlass dafür war die 1050 Jahrfeier des Ortes. Durch Spenden von Bürgern standen die ersten Exponate für das Museum zur Verfügung. Unter dem Dach des Kulturbundes begannen engagierte Bürger im Seitenflügel einer alten Scheune im Oberdorf 5a ein Museum aufzubauen. Nach der Wiedervereinigung trat dann jedoch erst Mal Stillstand ein, bevor sich der Verein für Heimatgeschichte und Naturschutz e.V. gründete und das begonnene Werk fortführte. Nach einem größeren Umbau wurde 2012 das Heimatmuseum wiedereröffnet.

Heute wird auf 250 qm in zwei Etagen die Geschichte des Ortes präsentiert. Mit viel Liebe und Engagement wurden hunderte von Ausstellungsstücken zusammengetragen und zahlreiche wurden auch extra angefertigt. Angefangen von geologischen Zeugnissen wird auch an Hand von archäologischen Funden die Besiedlungsgeschichte von der Steinzeit an dokumentiert.

Westerhausen, gelegen am Nordrand des Harzes nahe Blankenburg, war über alle Epochen mitteleuropäischer Besiedlungsgeschichte anscheinend ein beliebtes Siedlungsterrain, wie die umfangreiche Sammlung archäologischer Zeugnisse aufzeigt, die in einem eigenen Raum zur Schau gestellt wird. Aber auch der neuzeitlichen Entwicklung des Dorfes wird viel Platz eingeräumt. Aufwendig hergestellte Rekonstruktionsmodelle von Gebäuden, Siedlungsstrukturen sowie der gesamten Ortslage veranschaulichen die Entwicklung Westerhausens. Beeindruckend und selten zu sehen sind Teile einer historischen Holzwasserleitung, die bei Tiefbauarbeiten im Dorf entdeckt und ausgegraben wurden. Eine Datierung dieser Holzwasserrohre, die dendrochronologisch sicherlich möglich wäre, steht jedoch noch aus.

Eine umfassende Sammlung von Werkzeugen, Geräten, Kleinmaschinen, Landwirtschaftsgeräten sowie Gegenständen des täglichen Lebens veranschaulichen dem Besucher das Leben der Menschen etwa von Beginn der Industrialisierung an. Zur besonderen Veranschaulichung wurden kleine Zimmer im Stil der Zeit um 1900 liebevoll eingerichtet. Eine Besonderheit des Museum ist, dass eine Vielzahl der Exponate in Hoch- und Plattdeutsch ausgeschildert sind.

Geöffnet ist das Museum jeden Sonnabend von 10 - 12 Uhr oder nach Bedarf. Gästen kann das Museum auch kurzfristig geöffnet werden, dazu bitte Tel. 03946-6228 anrufen.

Weitere Informationen: Video über das Heimatmuseum Westerhausen 2017 in Youtube
Video: Internationaler Museumstag - Heimatmuseum Westerhausen

>>> Gastgeber in Blankenburg

>>> Gastgeber in Quedlinburg

>>> Gastgeber in Thale

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2015

 
Hier könnte Ihre Werbung stehen.