Kopf - Museum, Ausstellung, Heimatstuben -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Historisches Zinnfigurenmuseum

Die Kreisstadt Goslar ist nicht irgendeine Stadt, Goslar hat seit 922 „Deutsche Reichsgeschichte“ geschrieben. Diesem Anspruch folgend kann Goslar auf zahlreiche Museen verweisen. Eines der außergewöhnlichsten ist das „Historische Zinnfigurenmuseum“.

Das ehrenamtlich geführte Museum ist in der romantischen Lohmühle untergebracht. Schon rein äußerlich macht der Barockbau aus dem 17. Jahrhundert, in dem das Museum sein Domizil hat, viel her. Die Lohmühle zeigt immer noch eine fast komplett erhaltene technische Ausstattung und wurde 2011 -13 aufwendig restauriert.

Hier wurden bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aus Eichen-, Fichten- und Tannenrinde die notwendige Gerbsäure für die Lederherstellung gewonnen, danach verlor dieses Handwerk an Bedeutung, da neue Verfahren für die Lederbearbeitung entwickelt wurden. Hier in der Lohmühle kann sich der Besucher bei einer Führung das alte Handwerk erläutern lassen.

Mühlrad am Zinnfigurenmuseum in Goslar Eingang des Zinnfigurenmuseum in Goslar Graben am Zinnfigurenmuseum in Goslar

Das Museumskonzept selbst, bezieht sich auf die Geschichte der Stadt und der Harzregion. In zahlreichen faszinierenden Zinnfiguren-Dioramen werden verschiedene Zeit-Epochen der Geschichte anschaulich dargestellt. So zum Beispiel die Altstadt in Goslar, das Bergwerk Rammelsberg und Oberharzer Wasserwirtschaft, alle drei sind in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Für die kleinen Besucher zeigt das Zinnfiguren-Museum verschiedene Märchendarstellungen.

Weitere Ausstellungen sind folgenden Themen gewidmet:
- Kaiser des 10. - 12. Jahrhunderts
- das Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges
- Arbeits- und Kulturgeschichte des Bergbaus.

Auch finden ständig wechselnde Sonderausstellungen statt, von denen viele einen einmaligen Charakter haben. Natürlich wird auch auf die Zinnfigurenherstellung eingegangen, in der offenen Werkstatt kann der Besucher die 3 Schritte – Herstellung der Gussform, der eigentliche Gussvorgang und die Bemalung – mit beobachten und sich erklären lassen.


Weitere Angebote sind Zinnfigurengießen für Gruppen und Einzelpersonen, Kindergeburtstage mit Quiz und Kultur in der Lohmühle. Alles in allem ein sehr gelungenes Konzept mit einer noch besseren Präsentation, die dem Besucher im Gedächtnis haften bleibt.

Und die auch die Frage beantwortet: Zinnfigurenherstellung - Kunst oder Handwerk?
Weitere Informationen unter www.zinnfigurenmuseum-goslar.de/
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Goslar

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007

 
Hier könnte Ihre Werbung stehen.