Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Die Gegensteine bei Ballenstedt

Die Gegensteine sind der östlichste Ausläufer der Teufelsmauer, dieser außergewöhnlichen geologischen Sandsteinformation, die ein Relikt der Kreidezeit ist. Gelegen ist diese sehenswerte Gesteinsformation nördlich der Stadt Ballenstedt die gut über die B185 sowie L242 erreichbar ist. Schon aus der Ferne wirken diese monumentalen Sandsteinfelsen auf den Betrachter mystisch, wie von „Teufelshand“ mitten in die flache Landschaft geworfen.

Eine Wanderung entlang an den Gegensteinen, die übrigens inmitten eines Naturschutzgebietes liegen, verstärkt den Eindruck noch. Die Mystik dieses Ortes erkannten auch schon unsere Vorfahren in vorgeschichtlicher Zeit. Ein Bronzehortfund einer jungbronzezeitlichen Höhensiedlung auf den Kleinen Gegensteinen, der übrigens im Museum Ballenstedt ausgestellt ist, stellt den unzweifelhaften Beweis dar.

Die Gegensteine bestehen aus zwei Sandsteinformationen, dem Großen und dem Kleinen Gegenstein. Bei einem Fußmarsch entlang dieses Höhenzuges wird man auch die Einzigartigkeit der Natur und insbesondere der Vegetation, bestaunen. Teilweise beträgt die Humusschicht über dem Gestein nur wenige Millimeter. Der Große Gegenstein wurde 1863 durch eine in den Stein geschlagene Treppe besteigbar gemacht. Dabei wurde zu Ehren, des im gleichen Jahr verstorbenen, Herzog Alexander Carl von Anhalt-Bernburg, ein Gipfelkreuz aufgestellt. Eine Kunstgusstafel am Treppenaufstieg, der allerdings nur Schwindelfreien angeraten werden kann, erinnert an dieses Ereignis.

Am östlichen Fuße der Gegensteine gibt es ein umfangreiches Höhlensystem, das leider heute für Besucher mit Stahltüren verschlossen wurde. Wann, von wem und zu welchem Zweck diese Höhlen erreichtet wurden ist nicht bekannt. In der Neuzeit wurde das großräumige Höhlensystem wirtschaftlich genutzt. Warum es heute verschlossen ist ...? Auf jeden Fall sind die Gegensteine bei Ballenstedt zu jeder Jahreszeit ein attraktives Ausflugsziel, das bei gutem Wetter einen großartigen Ausblick garantiert.

Weitere Informationen zur Teufelsmauer unter:
www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/natur-nationalpark/teufelsmauer-harz.htm
www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/wandern-biken/teufelsmauer-stieg.htm
www.highlights.harz-urlaub.de/teufelsmauer-im-harz/teufelsmauer.htm

Sagen zur Teufelsmauer findet man unter www.harzer-sagen.harz-urlaub.de

Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Ballenstedt

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2009/2010

 
Hotel Auf der Hohe in Ballenstedt