Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Geheimtipp-Forum
   im Harz- Urlaub

 

 
 

Der Schornsteinberg bei Rübeland

Da wo heute in Rübeland das Freibad Bodeperle seinen Standort hat befand sich einstmals eine Holzverkohlungsanlage, die zum Kriegsende 1945 durch amerikanische Truppen zerstört wurde. Diese Verkohlungsanlage hatte einen etwa 60 m hohen Schornstein.

Gut 50 Meter davon waren in Form einer Schornsteinrinne in den Kalkstein des angrenzenden Schornsteinberg geschlagen worden. Diese Bergrinne war durch Platten abgedeckt. Oben auf dem Schornsteinberg war als Schornsteinabschluss ein etwa 6 Meter hoher gemauerter Schornsteinkopf.

An dieser Stelle, auf dem 470 m hohen Berg, ist heute ein Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit installiert. Dort befindet sich auch der Stempelkasten Nr. 89 für die Harzer Wandernadel. Vom Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf Rübeland.

Wer es kurz und steil mag, kann den Weg vom Freibad zur Schornsteinbergkuppe wählen. Leichter und gemütlicher ist der etwa 1,3 lange Weg entlang des Waldrandes, der an der Baumannshöhle beginnt.

>>> Gastgeber in Rübeland

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2014

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
Gratis Reiseführer
   
 
   
  Hier kostenlosen Reiseführer aus dem Harz anfordern!