Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Treppenstein im Okertal

Das Okertal ist nicht nur landschaftlich und geologisch ein äußerst interessanter Ort, es birgt auch noch viele geschichtliche Geheimnisse. Eines davon ist der Treppenstein – Granitbastion, Kletterfelsen, Aussichtspunkt und frühzeitliche Burganlage in einem. Der Treppenstein ist ein etwa 470 Meter über Normalnull gelegener Granitfelsgrat am östlichen Ufer der Oker. Er liegt etwa 2 Kilometer südlich von Goslar-Oker.
 

Der auf dem Wanderweg zwischen Romkerhall und Kästeklippen gelegene Treppenstein wird noch in Kleiner und Großer Treppenstein unterteilt. Die Granitklippen des Treppensteins weisen die für diese Region typischen Wollsackverwitterungen auf. Darunter versteht man chemische und physikalische Prozesse, die kantengerundete Gesteinsblöcke entstehen lassen, die eben bildlich wie prallgefüllte Wollsäcke übereinander liegen.

Auf dem gesamten Klippenareal zeugen allenthalben Treppenstufen, Falze für Schwellen, Lager für Balken sowie eingehauene Stufen und Tritte von menschlichen Aktivitäten. Ihr Ostteil ist zweifelsfrei als alter Burgplatz mit Wall ausgebaut gewesen.

Funde alter Holzbeschläge sowie Dachschiefer liefern Zeugnis davon, dass dort einstmals bauliche Anlagen bestanden haben. Aber „nichts Genaues weiß man nicht“, schriftliche Überlieferungen oder Daten sind nicht bekannt.

Heute sind die Treppensteine beliebtes Ausflugsziel, Aussichtspunkt und die maximal 35 Meter hohen Klippen sind äußerst anspruchsvolle und beliebte Kletterfelsen.

Weitere Informationen: Das Okertal

>>> Gastgeber in Altenau

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010

 
 
Burgen und Schlösser in der Harzregion: Band 2
Bernd Sternal (Autor), Lisa Berg (Autor), Wolfgang Braun (Autor)

Burgen und Schlösser der Harzregion, Band 2 Band 2 unseres Burgenführers für die Harzregion schließt sich nahtlos an den erfolgreichen ersten Band an. Wieder werden ihnen 49 Burgen und Schlösser vorgestellt, die Bestandteil der Geschichte der Harzregion sind und wieder werden die textlichen Ausführungen von Bernd Sternal ergänzt durch Rekonstruktionszeichnungen von Wolfgang Braun und Grundrissen von Lisa Berg. Auch seltene alte Stiche haben wir wieder in den Archiven ausgegraben und als attraktive Ergänzung eingefügt.

Wie schon zuvor versuchen wir erneut eine Brücke zu schlagen, zwischen fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, gepaart mit einer kleinen Portion künstlerischer Fantasie, damit Sie eine bildhafte Vorstellung davon haben, wie diese monumentalen Bauten des Mittelalters einmal ausgesehen haben könnten.

Wir hoffen, dass Ihnen auch dieser Band ein guter Begleiter bei der Erkundung dieser Altertümer sein wird, wie uns für den ersten Band mehrfach bekundet wurde.

Gebundene Ausgabe: 26,99 €
160 Seiten, 29 Grundriss- und 41 Rekonstruktionszeichnungen, 12 Stiche
Taschenbuch: 13,99 €
112 Seiten, 2 Farbseiten, 29 Grundriss- und 41 Rekonstruktionszeichnungen