Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Marder

Früher war der Marder insbesondere den Kleintierhaltern verhasst, er brach in Geflügel- und Kaninchenställe ein und töte das gehegte und gepflegte Hausgetier. Und er war dabei oft maßlos, durch die Aufregung im Stall – wo kein Entkommen möglich war – war sein Tötungsreflex nicht zu bremsen. Er tötete alles was sich bewegte und fraß fast nichts.

 

Der Marder - Fauna im Harz

 

Heute, wo die Kleintierhaltung selten geworden ist, heißt der Angstgegner der Autofahrer Marder.
Dieser Mader heißt Steinmarder, ist ein Kulturfolger und sucht die Nähe zu menschlichen Siedlungen. Er liebt es an Fahrzeugen Kabel und Schläuche zu zerbeißen und damit beträchtliche Schäden anzurichten. Die Gründe für dieses Verhalten sind unklar, Vermutungen gibt es zahlreiche.

Dabei ist der kleine Räuber ein durchaus possierliches Tier. Mit einem Gewicht von etwa 1 bis 2 kg ist er ein Leichtgewicht, der aber durch sein graubraunes, raues, buschiges Fell größer wirkt.
Wie bei allen Mardern macht  der lange Schwanz  das Tier zusätzlich optisch größer. Der Steinmarder ist als einziger marderartige kein reiner Waldbewohner. Er bevorzugt auch am Tage, wenn er ruht, die Nähe zum Menschen und hat sein Versteck auf Dachböden, in Scheunen und Ställen sowie in Ruinen oder verlassenen Gebäuden. Daher wird er auch häufig als Haus- oder Dachmarder bezeichnet.

Wie alle Marderarten ist er außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger mit festem Territorium. Das Revier wird gewissenhaft mit einem Duftsekret markiert und wenn erforderlich standhaft verteidigt. Bei der Nahrungsbeschaffung sind sie nicht besonders wählerisch. Man bezeichnet sie als opportunistische Allesfresser, die jedoch fleischlicher Nahrung den Vorzug geben. Gejagt wird alles was zu überwältigen ist. Und im Sommer und Herbst spielen auch Beeren und Früchte einen bedeutenden Nahrungsfaktor.

Die Paarungszeit der Steinmarder fällt in die Sommerzeit. Bedingt durch eine spezifische Keimruhe bringen die Weibchen ihre Jungen aber erst im nächsten Frühjahr zur Welt.
Steinmarder haben in der Regel eine Jagd nicht zu befürchten, da ihr Pelz als wenig wertvoll gilt. Allerdings werden sie bei „Einbrüchen“ in den Haustierbestand auch schonungslos verfolgt.   

Der  zweite im Harz lebende Marder ist der Baummarder. Der ist etwas kleiner als der Steinmarder und sein Fell ist kastanienbraun bis dunkelbraun und als Pelz recht wertvoll. Er wird daher auch als Edelmarder bezeichnet. Auch unterscheidet er sich durch seinen Kehlfleck, der gelblich braun und nach unten abgerundet ist, eindeutig vom Steinmarder, dessen Kehlfleck weiß und gegabelt ist.

Wie sein Name schon zum Ausdruck bringt, lebt er vorzugsweise auf hohen Bäumen. Wie alle Marder ist auch der Baummarder nachtaktiv. Seine Nester sind Baumhöhlen, oder die verlassenen Nester größerer Vögel sowie Eichhörnchenkobel. Beim Nahrungsspektrum gibt es keine wesentlichen Unterschiede zum Steinmarder, nur das die Baummarder die Nähe des Menschen meiden und somit Haustiere kaum auf dem Speiseplan erscheinen. Auch die Fortpflanzung verläuft analog der seines Gattungsgenossen, nur wird die Geburt, bedingt durch die Keimruhe, noch etwas länger hinausgezögert, was mit der Klimatischen Verhältnissen im Wald zu erklären ist. Beide einheimischen Marderarten zählen nicht zu den bedrohten Arten. Aber zu Gesicht bekommt man sie trotzdem nur sehr selten.

>>> Weitere Informationen unter:

https://www.flora-fauna.harz-urlaub.de/fauna/marder.htm

zurück

Copyright des Fotos und der Texte Bernd Sternal 2013

 
 
Der Harz - Faszination Natur
von Bernd Sternal

Der Harzwald - Ein Ökosystem stellt sich vor von Bernd Sternal

Wir treten für den Schutz von Eisbären, Tigern, Löwen und anderen Raubtieren ein, den Wolf in Deutschland lehnen wir jedoch zum Großteil ab und auch der teilweise wieder angesiedelte Luchs ist vielen suspekt. Wir schützen Tiere und Pflanzen, wobei der Schwerpunkt auf niedlichen und ungefährlichen Tieren liegt, bei Pflanzen müssen diese möglichst ansehnlich sein, hübsch blühen oder wohlschmecken. Borkenkäfer, Fliegen, Wespen, Weg- und Gartenameisen, Motten, Asseln und vieles mehr haben hingegen keine Lobby, dennoch sind sie alle Bestandteile unserer Natur.  ...
... Auch unsere Landschaft verändern wir fortwährend. Was durch geologische Prozesse in vielen Millionen Jahren entstanden ist, weckt seit einigen Jahrhunderten das zunehmende Interesse des Menschen. Wir betreiben Bergbau - unterirdisch und in Tagebauten -, wir fördern Erdöl und Erdgas aus den Tiefen unseres Planeten, wir bauen Sand, Kies, Kalk, allerlei Gestein und vieles mehr ab.
Zwar versuchen wir mittlerweile den Abbau fossiler Brennstoffe zu begrenzen und einen Ausstieg vorzubereiten, jedoch ist die Bauindustrie unersättlich. Unsere Städte, Dörfer, Verkehrswege und Firmenanlagen fordern ihren Tribut. Jedoch muss der Großteil der Welt erst noch Straßen und feste Gebäude erbauen. Wollen wir das diesen Menschen versagen?

Im Buch finden Sie 71 farbige und 27 schwarz-weiße Fotos sowie mit 16 farbige und 37 schwarz-weiße Abbildungen zu den einzelnen Themen.

oder bestellen bei Amazon