Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Das Wildschwein

Das Wildschwein gehört zum schmackhaftesten Wildbrett des Harzes. Aber es ist wohl auch das wehrhafteste Tier der Harzwälder. Man sollte den Bachen besonders im Frühjahr und im Sommer mit ihren Frischlingen aus dem Weg gegen, denn dann können die recht angriffslustig sein. Außerhalb der Frischlingszeit sind die wissenschaftlich Sus scrofa genannten Schweine dämmerungsaktiv. Ihre speziellen Ruheplätze, an denen sie ihren Tag verbringen, liegen immer recht versteckt. So bekommen wir die in Rotten oder Mutterfamilien lebenden Tiere tagsüber kaum zu Gesicht.
 

 

Das Wildschwein - Fauna im Harz

 

Das Wildschwein wird als Stammform unseres Hausschweins angesehen. Diese paarhufigen Allesfresser leben schon seit Urzeiten in unseren Breiten und werden vom Menschen als bevorzugtes Jagdwild genutzt. Dieser gewachsenen Tradition entstammen auch die Begriffe: Schwarzwild als Oberbegriff; Keiler für ein männliches und Bache für ein weibliches Schwein sowie Überläufer für ein Jungtier und Frischling für ein Neugeborenes in den ersten Lebenswochen. Wildschweine sind äußerst anpassungsfähig und auch genügsam. Was zur Folge hat, dass sie trotz aller Jägerei nicht zu dezimieren sind.

Im Gegenteil sie breiten sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr aus, beginnen schon Ortschaften bis hin zu den Großstädten zu bevölkern. Entscheidend dafür ist  auch ihr ausgeprägtes Sozialverhalten und dass Wildschweine kaum Fressfeinde haben. Weibliche Jungtiere können bei guten Rahmenbedingungen bereits nach 8 - 10 Monaten geschlechtsreif werden. Ihre Tragezeit ist sehr gut einprägsam, drei Monate, drei Wochen und 3 Tage.  Die frisch geborenen Schweine haben ein hellgelbbraunes Fell, dass vier bis fünf gelbliche Längsstreifen aufweist. Die Schulterpartie sowie die Hinterläufe sind gefleckt. Doch dieses Jungtierfell wird nur drei bis vier Monate getragen, dann wird es langsam grobhaariger und bekommt eine bräunliche Färbung.

Und dann, zum Winter hin, bekommen die jungen Wildschweine ihr erstes Winterfell. Es ist wollhaarig und von grau bis schwarzer Färbung. Die Wildschweine sind dann aber noch nicht ausgewachsen, dass dauert etwa bis zu ihrem fünften Lebensjahr. Unsere Schwarzkittel können ganz beträchtliche Körpermaße erreichen: Bachen zwischen 120 bis 170 cm  und Keiler von 130 bis 180 cm Kopf-Rumpflänge.

Bezogen auf ihr Gewicht sind die Wildschweine die Könige des Harzwaldes. Das Gewicht einer ausgewachsenen Bache liegt etwa zwischen 45 und 100 kg, dass vergleichbarer Keiler zwischen 55 und 150 kg. Trotz ihrer Körpergröße und ihres großen Gewichts sind die Wildschweine recht flott unterwegs. Sie können bei einer Flucht eine Geschwindigkeit bis 25 km/h erreichen, halten dieses Tempo aber nicht lange. Dagegen können sie im Trab zwischen 6 bis 10 km/h über lange Zeit aufrechterhalten.

Wildschweine können ein Alter von ca. 20 Jahren erreichen. In der Wildnis kommt das aber kaum vor, denn die Sterblichkeit, insbesondere bei Jungtieren, ist  sehr hoch. Ausgewachsene Wildschweine machen deshalb nur einen geringen Teil ihrer Population aus, wozu auch die Jäger ihren Anteil beitragen. Aber auch die werden zum Teil der Wildschweinplagen nicht mehr Herr.

Die Schwarzkittel sind Allesfresser. Aber es geht ihnen wie uns Menschen. Es gibt Nahrung und es gibt leckere Sachen. Warum im kargen Waldboden wühlen, wenn gut bestellte Felder und Gärten locken, sagt sich das kluge Wildschwein. Und dass Schweine zu den intelligentesten Säugetieren zählen ist erwiesen. Wir werden also in enger Nachbarschaft mit unseren „Klassenangehörigen“ Mammalia leben müssen! Arrangieren wir uns also – lieber ein Wildschwein vor dem Zaun als eine Maus im Haus.

>>> Weitere Informationen unter:

https://www.flora-fauna.harz-urlaub.de/fauna/wildschwein.htm

zurück

Copyright der Fotos Wolfgang Stolze und der Texte Bernd Sternal 2013

 
 
Der Harzwald - Ein Ökosystem stellt sich vor
Wald: Ein Lösungsbaustein für die Abschwächung des Klimawandels
von Bernd Sternal

Der Harzwald - Ein Ökosystem stellt sich vor von Bernd Sternal

Der Wald ist wohl das Ökosystem auf unserem Planeten, das Klima, Wetter und Natur am stärksten beeinflusst. Daher sollten wir den Wald schätzen, achten und vor allem erhalten. Wir kommen in unserem Leben nicht ohne Holz aus, und das wird uns von den Waldbäumen geliefert. Dennoch sollten wir mit dem Holz und somit auch den Bäumen und dem Wald pfleglicher und nachhaltiger als bisher umgehen. Denn Wald ist nur im Gesamtkontext zu sehen: Wird ein Waldstück gerodet, so sterben nicht nur die Bäume: Auch das Leben vieler Pflanzen, Tiere und Pilze wird vernichtet. Viele der ökologischen Zusammenhänge im Wald sind uns nur ansatzweise bekannt. Wir können jedoch davon ausgehen, dass jedes einzelne Lebewesen in der Natur seine Daseinsberechtigung hat und zudem seinen ganz speziellen Zweck erfüllt, auch wen wir diesen noch nicht erkannt haben sollten. Meine Ausführungen in diesem Buch sollen dazu beitragen, den Wald als Ökosystem etwas besser zu verstehen und ihn mehr zu schätzen, wie wir es derzeit tun.
Im Buch finden Sie 32 farbige und 6 schwarz-weiße Zeichnungen, 39 farbige und 10 schwarz-weiße Fotos, 3 Karten sowie 33 weitere Abbildungen zu den einzelnen Themen.

oder bestellen bei Amazon