Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Fauler Pfützenteich

Der Faule Pfützenteich ist ein Unterharzer Stauteich und westlicher Nachbar des Treuen Nachbarteiches. Über diesen wird er auch durch den Glasebach gespeist.

Der Stauteich liegt etwa 2 km südlich von Straßberg, unweit der aus Neudorf kommenden L 235. Wie auch der Gräfingründer und der Treue Nachbarteich gehört auch er zum Wasserhalte- und Wasserleitsystem des Unterharzer Bergbaus. Der Teich ist Teil der zu Bergbauzwecken angelegten Staukaskade, die den Namen „Die drei Treuen Nachbarn“ trug; der Pfützenteich war ursprünglich dessen mittlerer Teil.

Wie auch der Treue Nachbarteich wurde er 1703 bis 1704 unter Leitung von Georg Christoff von Utterodt erbaut. Mit Inbetriebnahme wurde der Teich auch an den Schindelbrucher Kunstgraben angeschlossen; so war seine Wasserversorgung über zwei Zuflüsse möglich. Durch diese Vernetzung konnten garantiert werden, dass die Wasserräder der tiefer gelegenen Bergwerke zuverlässiger versorgt werden konnten. .


Größere Kartenansicht

 

Der ursprüngliche Teich hatte eine Staukapazität von rund 10.000 m³. Eine Sanierung des Damms erfolgte im Jahr 1984, wobei der Teichdamm auf 240 Meter Länge erweitert wurde. Das Stauvolumen bei Vollstau beträgt seit dem etwa 34.000 m³.

Der Faule Pfützenteich ist etwa 90 m lang und 200 m breit. Da der Teich als Fischaufzuchtsgewässer dient ist Baden nicht erlaubt. Über den Teichdamm führt die Zufahrt zum Campingplatz am Treuen Nachbarteich.

>>> Gastgeber in Neudorf

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2013