Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Weg der Lieder und Reime

Das Bodetal hat einen neuen Themenwanderweg mit dem einladenden Namen „Rundwanderweg der Lieder und Reime“. Singen und Wandern eine Symbiose, die im Harz lange Tradition hat und die den Altenbraker Harzklubzweigverein zu dieser Idee und seiner Umsetzung brachte.

Der „Weg der Lieder und Reime“ beginnt am Bergschwimmbad Altenbrak, führt von dort in die Altenbraker Berge und zieht dann einen weiten Bogen um den Bodetalort. Soweit nichts Außergewöhnliches. Der neue Weg aber zeichnet sich aus, durch seine vielen Ruhebänke und seine Besonderheit, die zahlreichen Tafeln am Wegesrand.

Auf diesen Tafeln sind die Anfänge bekannter Liedverse und Reime wie z.B.: „Alle Vögel sind schon da…“; „Reden ist Silber, schweigen ist…“ oder „Es muss ein schlechter Müller sein, dem niemals fiel …“.

Den meisten Wanderern und Spaziergängern dürfte es sicher nicht schwer fallen, die Verse und Reime zu vervollständigen und viele können zu den Liedern sicher auch eine Melodie, zumindest, summen. Der Wanderweg führt durch wunderschöne Natur, viele alte Bäume säumen den Weg und angebrachte Schilder geben Auskunft über Art und Alter. Bei dieser unterhaltsamen Wanderung gibt es auch immer wieder schöne Ausblicke auf das Bodetal, Altenbrak oder die umliegenden Berge und Wälder, so das viele kleine Pausen einzuplanen sind.

Wie die Initiatoren kundtun ist dieser Weg auch insbesondere für Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln gedacht, die beim Raten, singen und reimen sicher auch ihre Freude haben werden.

Der „Weg der Lieder und Reime“ endet in Altenbrak an der Bodeweise, die auch noch einige Freizeitangebote zu offerieren hat. Eine schöne Idee!

>>> Gastgeber in Altenbrak

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010

 
Der Harz in 4 Teilen. Kartenset 1 : 30 000: Oberharz, Mittlerer Harz, Ostharz, Südharz
 
In einer Kunststoffmappe sind die vier Wander- und Fahrradkarten Der Oberharz, Der Mittlere Harz, Der Ostharz und der Südharz, die auch einzeln erhältlich sind, in der jeweils aktuellen Ausgabe zu einem etwas günstigeren Preis zusammengefasst.
Maßstab 1 : 30 000, Höhenlinien in 20-Meter-Schritten und UTM-Gitter für GPS
Harzklub-Wanderwege in offizieller Markierung und Nummerierung und thematische Harz-Fernwanderwege Harzer Hexen-Stieg, Selketalstieg, Harzer Baudensteig, Försterstieg, Harzer Grenzweg und Karstwanderweg,
ausgeschilderte Fahrradwege, MTB- und Radwanderempfehlungen
Signaturen zu den Sehenswürdigkeiten, Camping- bzw. Wohnmobilstellplätzen und Jugendherbergen sowie zu Freizeitstätten wie Schwimmhallen, Freibäder, Golf- und Tennisplätze, Kletter- und Bikeparks, Reitmöglichkeiten, Skiliften, Skiabfahrten und Rodelbahnen

>>> bei Amazon bestellen!