Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Klippenweg und Luisentempel

Der Klippenweg zwischen Alexisbad und Mägdesprung ist einer der schönsten Wege innerhalb des Selketalstieges. Und es ist ein Weg auf historischem Terrain, der bleibenden Eindruck hinterlässt - nachhaltig, ganz sicher.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in den Klippenweg einzusteigen. Ich möchte ihn hier, für all die Autofahrer, als Rundweg beschreiben. Aus Richtung Mägdesprung kommend ist die B 185 weiter in Richtung Harzgerode zu befahren. Nach einer serpentinenreichen Strecke erkennt man auf einer langen, ansteigenden Geraden das Waldende. In dieser letzten Kurve des Übergangs vom Wald zur Bergwiesenfläche, biegt rechts ein Weg ein, der zu einem Parkplatz führt. Von dort geht es dann zu Fuß weiter, immer gerade aus, an einer Schutzhütte vorbei, bis zum zweiten Linksabbieger. Und schon ist der Klippenweg erreicht.

Der bisherige Weg führte durch wunderschönen, alten Laubmischwald. Nun, wie der Wegname es schon zum Ausdruck bringt, sind an der rechten Seite die „Klippen“. Es ist das Tal der Selke, welches etwa 70m unter uns liegt. Auf diesem abwechselungsreichen Weg erwarten immer neue Ausblicke und Erlebnispunkte den Wanderer. Zuerst gelangen wir zur Mägdetrappe, in Höhe Stahlhammer, einer sagenhaften Gesteinsformation mit super Aussicht. An dieser Stelle steht eine ca. 100-jährige Bank mit drei, aus Eisen geformten, Beinpaaren.

Es folgt die Köthener Hütte, die 1897 vom Köthener Harzklub-Zweigverein errichtet wurde und auf Grund ihres Glockenturmes auch Kapelle genannt wird. Von hier hat man einen wunderbaren Blick in das Tal, zum Ortseingang von Alexisbad. Gegenüber lag einmal die Klostermühle Hagenrode.
Weiter führt der Weg zum Luisentempel und den Luisenklippen. Dieser Rundtempel mit Säulenkranz wurde nach der Tochter des Herzogs Alexius Friedrich Christian von Anhalt-Bernburg benannt, der 1810 die ersten Kurhäuser errichten ließ und dem Ort seinen Namen gab – Alexisbad.

Bald kreuzen wir nun die lange Naturrodelbahn von Harzgerode nach Alexisbad. Nach etwa 0,7 km erreichen wir dann das Friedensdenkmal, von wo wir einen schönen Blick auf den Ort haben. Ein Stück des Weges weiter liegt die „Verlobungsurne“ auf dem Habichtstein. Wieder eine beeindruckende Aussicht. Und Naturfreunde aufgepasst, hier gibt es die größte deutsche Kolonie Baum brütender Mauersegler! Nun ist es angeraten, um zum Parkplatz zu kommen, den Weg ein Stück zurück zu gehen.

Der erste Weg rechts sollte genommen werden, ca. 100m, dann an der Wegkreuzung links abbiegen. Abschließend wandern sie jetzt noch einen Naturlehrpfad entlang, bevor sie, sich immer rechts orientierend, wieder auf den Ausgangsweg zum Parkplatz zurückgelangen. Ein wirklich schöner Wanderweg, für den sie ca. 3 Stunden einplanen sollten. Und Marschverpflegung wäre nicht schlecht, denn der Weg ins Tal und zurück ist sehr beschwerlich.

Weitere Informationen unter: 
www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/selketal.htm

>>> Gastgeber in Alexisbad

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2009