Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Geheimtipp-Forum
   im Harz- Urlaub

 

 
 

Der Urwaldstieg am Brocken

„Wanderer, habe Lust, hier vom Wege abzuzweigen! Dieser Steg zeigt dir eine Ur-Welt voll Werden und Vergehen: den Brockenurwald im Nationalpark Harz."

Bäume nur, dreihundert Jahre an derselben Stelle, fast vierzig Meter emporragend. Wie viel Wetter haben sie überstanden, Menschen und Tiere gesehen, den Wandel der Landschaft! Torfschuppen, Kohlenmeiler, die Ilsenburger Skihütte! Fußspuren von Guericke, Goethe und Gauß. Heine. Andersen. „Und das Echo, wie die Sage alter Zeiten, hallet wider.“ (Walpurgisnachtszene)

Urwaldstieg am Brocken - Copyright des Fotos Nationalpark Harz

Wer sich selbst nicht so wichtig nimmt, entdeckt:
Moose, Flechten, Gräser, Kräuter, Jungwuchs, Totholz.
Käferfraß, Vogelstimmen, Trittsiegel. Geheimnisvolles
Leuchten. Moorflächen. Nebel, Regen, Schnee. – Quellen.

Deine Ängste – vorm Alleinsein, vor Stille, der eigenen
Bedeutungslosigkeit, dem Vergehen – hier werden sie
klein: hier gilt anderes Maß.“
Bernd Wolff

Nachdenklich machen uns die Verse von Bernd Wolff, die uns am Eingang des Urwaldstiegs begrüßen. Nur wenige Schritte sind erforderlich, um einen ganz anderen Wald zu erleben als den, der uns sonst überwiegend im Harz begegnet. Hier erhalten Sie einen Einblick in den legendären und sagenumwobenen Brockenurwald. Abzweigend von der Brockenstraße erleben sie einen Wald, wie ihn die Natur hier werden ließ. Alle seine Entwicklungsstadien sind zu erkennen: die jungen Fichten, die als Sämlinge nur auf dem vermoderten Holz der vorangegangenen Baumgeneration ein Fortkommen haben, aufwachsende, alte und absterbende Fichten, unter ihnen sonderbare Baumgestalten.

Der Kreislauf des Lebens und Vergehens ist hier geschlossen, der Mensch greift hier nicht mehr ein. Aber, es ist nicht nur das Relikt, der Rest des einstmaligen Urwaldes, wie er für das Brockengebiet so typisch ist, sondern es ist auch das Bild des Waldes, wie er zukünftig im Nationalpark wieder entstehen kann. Dieser natürliche Fichtenwald des Mittelgebirges ist europaweit zu einer großen Seltenheit geworden, der „herzynische Bergfichtenwald“, wie er auch genannt wird. Er ist nicht gepflanzt, um uns Holz zu liefern, sondern er ist Lebensraum, reich an Struktur und reich an Arten. Er ist ein Teil der eigentlichen Natur des Harzes. Ist uns deren Bild vielleicht schon fremd geworden?

Link zu Google-Map: http://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Schierke

zurück

Copyright der Fotos & Textauszüge - Nationalpark Harz 2009

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
Gratis Reiseführer
   
 
   
  Hier kostenlosen Reiseführer aus dem Harz anfordern!