Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Ausflugsziele in den Harz

Der Harz ist ein Mittelgebirge in Niedersachsen und zählt zu den höchsten Gebirgszügen im Norden Deutschlands. Geografisch teil sich der Harz in Gebiete von Niedersachsen, Teile Sachsen-Anhalts und Thüringen auf. Bekannt werden vielen Lesern und Leserinnen vermutlich der Brocken sein. Es handelt sich um den höchst gelegenen Punkt im Harz und findet sich auf vielen Postkarten bzw. heute im Internet abgebildet. Die schöne Fauna und Flora des gesamten Gebietes hat besonders während der Corona-Zeit viele Kurzzeit-Urlauber angelockt, welche die Schönheiten des eigenen Landes kennenlernen wollten. Viele Urlauber kommen aus den unmittelbaren Städten bzw. Gemeinden, wie etwa Goslar oder Rammelsberg. Der Oberharzer Wasserregal bietet dem Besucher zudem auch zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten.



Der Brockengipfel im Harz.


Gebirge mit starkem historischem Bezug

Es gibt im Harzer Gebiet also zahlreiche interessante Objekte, die Sie besuchen können. Interessant ist vielleicht auch ein historischer Gesichtspunkt des Harzes. Im Zuge der Verhandlungen der Potsdamer Konferenz wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges unter anderem auch die Neuordnung Deutschlands beschlossen. Bei diesen Verhandlungen wurden auch die beiden östlichen Drittel des Harzes und der Brocken von Truppen aus der Sowjetunion besetzt. Dadurch hat sich später auch die innerdeutsche Grenze aufgebaut, die bis zum Fall des eisernen Vorhangs dort verlief. Weite Teile des Harzes waren also zu einem militärischen Sperrgebiet erklärt worden, wodurch die wahre Schönheit des Harzes erst in den 1990er Jahren für die Besucher ersichtlich geworden ist.

 

Der Hunger nach Sommertagen bleibt

Bekannt ist der Harz heute aber vor allem wegen seiner weiten Teile unberührten Natur, die vor allem im Winter viele Besucher anlockt. Lange und ausgedehnte Spaziergänge gehören für viele Touristen zu einer beliebten Betätigung im Harz. Es ist gerade diese Naturschönheit, die viele Besucher des Harzes bei einem Ausflug begeistern. Bei all der Schönheit innerhalb des deutschen Bundesgebiets verlernt der Deutsche aber auch nicht, dass es ihn in sommerliche Gefilde zieht. Insbesondere Mallorca steht bei vielen Deutschen weiterhin hoch im Kurs. Die Nähe ist zwar nicht im geografischen Sinne erkennbar, dennoch braucht es nur knapp zwei Stunden, bis man die Sonneninsel im Mittelmeer erreicht. Viele möchten daher auch ein Haus auf Mallorca kaufen, welches sie zeitweise bewohnen können.
 

Sonniger Süden
Sonniger Süden.


Copyright der Fotos: Sternal Media