Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
   mit Zimmer im Web >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Aktuelles aus dem Harz

 

 

München - Weltstadt mit Herz


Wer schon einmal im etwas weiter entfernten Ausland Urlaub gemacht hat, kann sicherlich bestätigen, dass die meisten durchschnittlich gebildeten Einheimischen – sei es in Asien, der Karibik oder Afrika – Deutschland mit Bayern gleichsetzen. Jeder Deutsche, egal ob er aus Hamburg, Köln oder Berlin kommt – wird zunächst südlich des Weißwurstäquators verortet, wo er mit Lederhose und Bierkrug in der Hand seltsame Brauchtümer pflegt.

Es wäre vielleicht auch zu viel verlangt, vorauszusetzen, dass die exakte Geografie Mitteleuropas zur Grundbildung eines jeden Erdenbürgers gehört. Und natürlich ist bekannt, dass Deutschland weit mehr zu bieten hat als Oktoberfest und Alpen. Aber unabhängig davon lässt sich nicht leugnen, dass Bayern aufgrund seiner Vielfalt eine der beliebtesten Urlaubsregionen im Land ist. Besonders die Landeshauptstadt München, die auch als nördlichste Stadt Italiens gilt, bezirzt mit seinem südländischen Charme Touristen aus aller Herren Länder.



Der Sommer an der Isar – München pur

Wenn nicht gerade das Oktoberfest seine Tore geöffnet hat, gibt es in München auch ausreichend Unterkünfte für einen interessanten Städtetrip. Obwohl die bayerische Landeshauptstadt alles andere als günstig ist,
gibt es natürlich trotzdem erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten für den Otto Normalverbraucher. Die schönste Jahreszeit für einen Ausflug nach München ist in jedem Fall der Sommer. Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Münchner im Sommer erst richtig anfangen zu leben. Eine Vielzahl von herrlichen Biergärten rund um die Isar, den wilden Gebirgsfluss, den die Einheimischen so sehr lieben, lädt schon vormittags hungrige und durstige Besucher zum Verweilen ein. Im Schatten unter den mächtigen Kastanienbäumen lässt sich eine Maß echtes Münchner Bier und eine typisch bayerische Brotzeit am entspanntesten genießen.

Überhaupt legen die Bayern extrem viel Wert auf gutes Essen und Trinken. Gemütlichkeit wird im südlichsten deutschen Bundesland sehr großgeschrieben. Wer Geselligkeit, kulinarische Genüsse und traditionelle Musik zu schätzen weiß, ist in Bayern an der richtigen Adresse. Wer kalorienbewusste Ernährung zu seinem Lebenszweck erklärt hat, eher nicht. Auch wenn es Leberkäse, Weißwürste oder Schweinshaxe nicht nur in Bayern gibt, schmecken sie dort natürlich am besten. Es gibt aber auch abseits der Biergärten und Gaststätten jede Menge wunderschöner Plätze an der Isar, die sich hervorragend für ein Picknick oder ein Grillgelage eignen. Bewaffnet mit Picknickkorb und einer Kiste Bier lässt sich dort am authentischsten der echte Münchner Way of life erleben.



Kultur und Sehenswürdigkeiten – möglich, aber nicht nötig

Dass eine Metropole wie München ein großes Reservoire an kulturellen Highlights sein Eigen nennt, versteht sich von selbst. Museen, Theater, Ausstellungen, Kinos, Festivals – all das ist in allen Variationen für jeden Geschmack ausreichend vorhanden. Ein klassischer Reiseführer wird alle weltberühmten Sehenswürdigkeiten explizit auflisten. Man kann und darf München aber auch anders erleben. Ruhiger, entspannter, mit mehr Genuss. Es spricht überhaupt nichts dagegen, morgens nach dem ersten Kaffee gemächlich über den Viktualienmarkt zu schlendern und das bunte Treiben dort zu genießen.

Bei einem traditionellen Mittagsmahl im urigen Hofbräuhaus lässt sich das bayerische Lebensgefühl wunderbar erschnuppern. Danach rundet ein schöner Nachmittagsspaziergang durch Hellabrunn, einem der schönsten Zoos des Landes, den Tag ab. Nachtschwärmer sollten sich unbedingt im angesagten Szeneviertel Schwabing vergnügen. Auf diese Weise lassen sich Stadt und Leute oft am intensivsten kennenlernen. Denn wie sagte schon Erich Kästner: „Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Tavernen. “
 


Fotos: Sternal Media

Impressum

Datenschutz

 

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Westerhausen
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
   
 

alleziele.de -
kostenlose Reiseführer
aus dem Harz