Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Schierker Baude

Der Harz ist ohne den Brocken nicht vorstellbar und zum Brocken gehört untrennbar die kleine Bergstadt Schierke mit ihrem unverwechselbaren Charme. Am Südost-Hang des Brockens, im Tal der Kalten Bode gelegen, ist Schierke dem Brockengipfel am nächsten gelegen. Daher ist der Ort, neben dem Torfhaus, häufigster Ausgangspunkt für Brockenwanderer. Aber nicht nur Wandern ist in Schierke angesagt, auch Mountainbiking und Nordic Walking sind sehr gefragt und im Winter natürlich alle Wintersportarten. Schierke ist aber mit seinen zahlreichen Felsen und Klippen auch ein Paradies für Kletterer.

Bei soviel sportlichem Potenzial ist es nicht verwunderlich, des der Landessportbund Sachsen-Anhalt, Schierke, als Standort für seine zentrale Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend, ausgewählt hat. Erbaut wurde diese Einrichtung mit dem Namen „Schierker Baude“ von 1995 bis 1997. Geschaffen wurde eine moderne, funktionale, aber auch gemütliche Stätte, mit Herbergs- und Freizeitzentrumscharakter. 

Die Schierker Baude ist nicht nur für die Sportjugend, für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen und für Vereine und Sportgruppen äußerst attraktiv, sie ist auch ein idealer Gastgeber für Familien mit Kindern. Den Gästen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, sich besonders im sportlichen Bereich aktiv zu betätigen: eine Multifunktionshalle für Volleyball, Basketball, Handball, Fußball; ein Sport- und Spielraum mit Tischtennisplatten und vielem mehr; eine Bowlinganlage mit zwei Bahnen; ein Sportplatz, ein Kleinspielfeld und ein Niedrigseilgarten. Gegen Gebühr können Mountainbikes, Skiausrüstungen, Schlitten, Lasergewehre und vieles mehr ausgeliehen werden. 

Und natürlich verfügt die Schierker Baude auch über Seminarräume, gastronomische Einrichtungen, Clubräume und ein Kommunikationszentrum. Die Baude bietet aber auch ein umfangreiches Angebot für Ferienfreizeiten, Pauschalprogramme, Familien, Schulklassen, Bildung und Feierlichkeiten aller Art.

Die Schierker Baude hat aber noch ein Highlight, was es zu einem außergewöhnlichen Ausflugsziel macht – ihr Kletterangebot. Unter der Anleitung erfahrener Klettersportler können sie das Klettern erlernen bzw. entsprechende Kurse buchen. In der Multifunktionshalle ist eine moderne Kletterwand von 8m Höhe bestens geeignet, um den Mut zu testen und Grundlagen zu erlernen. Wer dann noch Mut und Kondition übrig, und „Blut geleckt hat“, der kann raus in die wildromantische Natur des Nationalparks Harz und sich an den zahlreichen Felsen und Klippen beweisen und bewähren. Kletterrouten mit den Schwierigkeiten I-IV genügen fast allen Ansprüchen. Und auch die erforderliche Kletterausrüstung ist zu mieten.
Einmalig im Harz !

>>> Gastgeber in Schierke

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010