Kopf - Gärten und Parkanlagen -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Arboretum Bad Grund Weltwald Harz

Hätte man sich bereits im Jahr 1975 auf wissenschaftlicher Basis Gedanken zu unserer Einwanderungspolitik gemacht, so wäre unsere „Multi-Kulti-Gesellschaft“ heute sicher integrationsfähiger, als sie derzeit ist. Man hätte die Kulturunterschiede erkannt und durch gezielte Maßnahmen und Eingriffe das Zusammenleben homogener gestaltet. Was bei unserer menschlichen Gesellschaft nicht so recht gelungen scheint, versuchte man mit bei der „Waldgesellschaft" – auch Waldvegetation genannt – schon damals besser zu machen. Im Bereich der Bergstadt Bad Grund, wurde 1975 begonnen, ein Arboretum (aus dem Lateinischen „arbor“, also Baum) anzulegen.

Unter einem Arboretum versteht man eine botanische Sammlung von frei wachsenden Bäumen und Sträuchern. Auf über 100 Hektar wurden von der Niedersächsischen Landesforstverwaltung systematisch Baum- und Straucharten aus Wäldern aller gemäßigten Klimazonen der Erde in größeren Stückzahlen angepflanzt. Zielsetzung dieses forstbotanischen Anbaus nach wissenschaftlichen Methoden, sind Erkenntnisse zu erlangen über Wachstum, Krankheitsanfälligkeit, Vermehrung und andere für eine Kultivierung erforderliche Faktoren, unter einheimischen Klimaverhältnissen.

Arboretum in Bad Grund

Aber das Arboretum ist auch ein Refugium für Naturfreunde, Entspannung Suchende und Wanderer. Es ist in die fünf Vegetationszonen Europa, Asien, Westliches Nordamerika, Östliches Nordamerika und Südamerika aufgeteilt. Über 11 Kilometer lang sind insgesamt die Wege in diesem botanischen Kleinod. Der Besucher findet Gehölze mit so klangvollen Namen wie Gurken-Magnolie, Balsamtanne oder Weinblattahorn, die an exotische Gewürze denken lassen.

Bisher wurden in diesem Exotenwald etwa 120.000 Gehölze gepflanzt, wovon ca. 50.000 überlebten und jetzt zu bewundern sind. 522 Arten, davon 285 Baumarten, sind ihren Vegetationszonen insgesamt zugeordnet und werden von den Forstwissenschaftlern auf „Herz und Nieren“ für eine Ansiedlung in unseren Breiten geprüft. Somit ist das Arboretum in Bad Grund ein Ausflugsziel, das zu besuchen, sich in jeder Jahreszeit lohnt – im Frühjahr ein Blütenmeer – im Herbst ein Farbenmeer.

Weitere Informationen unter: www.landesforsten.de/erleben/unsere-naturtalente/weltwald-harz/

>>> Gastgeber in Bad Grund

zurück

Copyright der Fotos Herr von Daak Bad Grund
Copyright der Texte Bernd Sternal 2008/2010