Kopf - Gärten und Parkanlagen -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Landschaftspark Degenershausen

Wiesenrode, ein Ortsteil der jungen Stadt Falkenstein, ist gelegen im süd-östlichen Unterharz. Das verträumte Örtchen, das kaum von Touristen und Urlaubern tangiert wird, hat ein gartenarchitektonisches Kleinod mit Namen Landschaftspark Degenershausen.

Der Name des Parks sowie des kleines Ortsteils von Wiesenrode „Degenershausen“ reicht auf den Braunschweigischen Amtsrat Johann Christian Degener (1774 - 1854) zurück, welcher das ca. 12 Hektar große Areal 1834 erwarb und es seiner Tochter Amalie aus Anlass der Hochzeit mit dem Kammerherrn Hans-Constantin von Bodenhausen schenkte.  An das Geschenk war Bedingung geknüpft, der kleine entstehende Ort sollte „Degenershausen“ heißen.

1835 ließ er auf eben diesem Gelände ein Herrenhaus samt Wirtschaftgebäude errichten und einen Gutspark anlegen. Zum Gedenken an den Begründer des Parks und des Ortes wurde 1859 ein gusseiserner Obelisk errichtet, der aber 1968 wegen Hinfälligkeit abgerissen werden musste. Auch das Herrenhaus viel den Kulturfrevlern der DDR 1987 zum Opfer und wurde abgerissen. Die heutige Gestalt des Parks, in Form eines englischen Gartens, geht allerdings auf das Jahr 1924 zurück. Im Zuge einer groß angelegten Parksanierung ab 1993, zu DDR-Zeiten war der Park völlig verwildert, wurde an der gleichen Stelle ein neuer Obelisk mit Gedenktafel errichtet und 1995 der gesamte Park wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Seit 2000 hat der Förderverein Degenhausen den Park in seine Verantwortung übernommen und ihn zu einem Kleinod entwickelt, welches zunehmend Besuchern Raum für Ruhe, Besinnung und Entspannung bietet. Heute beheimatet der Landschaftspark 175 Arten und Gattungen einheimischer und fremder Gehölze. Auf ca.. 2,8 Kilometer Wegen, welche auch Rollstuhl geeignet sind, kann der Besucher diesen idyllischen Landschaftspark genießen.

Der frühere botanische Garten wurde zu einem Stauden-Schau- und Sichtungsgarten umge-staltet, auf der 1200 qm großen Fläche werden internationaler Pflanzzüchtungen gezeigt. 

Im Jahre 2010 wurde der Park als Referenzstandort der Landesgartenschau Aschersleben ausgewiesen und gehört seitdem zu den historischen Gärten und Parkanlagen „Gartenträume“ in Sachsen - Anhalt. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind das Anfang Juni stattfindende Parkfest und im August der „Musiksommer“.

Der Landschaftspark ist täglich kostenfrei geöffnet, wer an einer Parkführung interessiert ist, sollte sich aber vorab anmelden. Bei der Anmeldung wird auch der Unkostenbeitrag besprochen.

Kontakt:
Tel. (034743) 53681
E-Mail: degenershausen@t-online.de

www.landschaftspark-degenershausen.de

Öffnungszeiten:
01.April bis zum 30.September  8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
01. Oktober bis zum 31.März  9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Ballenstedt

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007