Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Aussichtsplattform Lauenburg

Die Lauenburg bei Stecklenberg spielte in den vergangenen Jahrzehnten touristisch eher eine untergeordnete Rolle. Trotz ihrer nicht unbedeutenden Rolle in der Geschichte der Harzregion – siehe dazu mein Beitrag unter "Die Große Lauenburg"  – wurden kaum Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Bereits seit etwa 1800 wurde die Ruine der heute über 850 Jahre alten Burganlage touristisch erschlossen. Ab 1855 gab es sogar einen Aussichtsturm, auch eine Ausflugsgaststätte wurde errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg musste der Aussichtsturm wegen Baufälligkeit geschlossen werden, später schloss auch die Gaststätte. Die Lauenburg begann einen Dornröschenschlaf!

Erst nach der Wiedervereinigung trat die Lauenburg, über die wir so wenig wissen und die zu den größten mittelalterlichen Burganlagen der Harzregion zählt, wieder schrittweise in den Focus der Öffentlichkeit.

Die 850-jährige Ersterwähnung der Lauenburg vom Jahr 1164 wurde nun zum Anlass genommen, einen Natur- und Geschichtspfad zu errichten. Unter Leitung des Harzklub-Zweigvereins Stecklenberg wurde die Anlage mit Hilfe einer Förderung wieder begehbar gemacht und eine neue Aussichtsplattform errichtet. Nun hat der Besucher wieder einen grandiosen Blick ins Harzvorland, ähnlich dem, den die Burgbesatzungen vor Jahrhunderten vom mächtigen Bergfried hatten. Dieser Ausblick – und der damit einhergehende Überblick über die Region – legt Zeugnis über die einstige strategische Bedeutung der Lauenburg ab.

Weitere Informationen: Die Große Lauenburg

>>> Gastgeber in Stecklenberg

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2014