Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Die Rangerstation am Scharfenstein bei Ilsenburg

Am Scharfenstein bei Ilsenburg befand sich ursprünglich ein Viehhof, der im ausgehenden 19.Jahrhundert zum Forsthaus umgewandelt wurde. Dieses Forsthaus war bis zum 2. Weltkrieg eine beliebte Raststätte für Brockenwanderer. Dann wurde die innerdeutsche Grenze errichtet und das Forsthaus musste einer Kaserne weichen. Auch diese fiel nach der Vereinigung 1995 der Abrissbirne zum Opfer.

2002 wurde dann an gleicher Stelle eine Rangerstation für den noch jungen Nationalpark Harz errichtet. Dort werden Gäste mit Informationen versorgt, aber auch rustikal bewirtet. Ein Konzept, das aufgegangen ist - der Scharfenstein erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Scharfensteinklippe stellt bei diesem Ausflugsziel das I-Tüpfelchen dar. Mit einer Höhe von 698 m bietet sie einen grandiosen Ausblick auf Brocken, Torfhaus und die nahe gelegene Eckertalsperre.

Weiter Informationen unter www.nationalpark-harz.de
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Ilsenburg

zurück

Copyright der Fotos Nationalpark Harz
Copyright der Texte Bernd Sternal 2007