Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Hoyerteich in Rotacker bei Hasselfelde

Der Hoyerteich ist ein äußerst idyllischer kleiner Waldteich nahe dem Hasselfelder Ortsteil Rotacker. Der Teich wurde 1913 auf Veranlassung des damaligen Hasselfelder Bürgermeisters Karl Hoyer künstlich angelegt, von dem er auch seinen Namen erhalten hat.

Sein Zweck war die Wasserversorgung des nahen Waldbades, der Hochwasserschutz, die Trinkwasserversorgung der Stadt und Eisgewinnung im Winter. Im Laufe der Zeit war der Teich recht verschlammt, ist aber Ende der 90er Jahre renaturiert worden. Der Teich liegt unmittelbar unter dem Waldbad, dass Ufer ist von Laubgehölzen umgeben und im Wasser haben sich Röhrichtgesellschaften angesiedelt.

Er hat eine Wasserfläche von etwa 1 Hektar und ist bis 4 m tief. Tangiert wird er von der B81 die Richtung Nordhausen führt. Aber auch ein Wanderweg führt direkt am Hoyerteich entlang, der als Rundwanderweg über das Radeweghaus nach Hasselfelde gewandert werden kann. Die heutige Funktion des Teiches beschränkt auf sein Dasein als Biotop sowie als Angelgewässer.

Weitere Informationen: Waldseebad Hasselfelde
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2009

 
Ferienwohnung Heindorf in Trautenstein