Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Nordhäuser Korn zählt, unter Kornliebhabern, sicher zu den renommiertesten und traditionsreichsten Marken. Darum sollten Liebhaber des Kornbrandes sich auch nicht die Gelegenheit entgehen lassen das Museum "Traditionsbrennerei" in Nordhausen zu besuchen. Schon allein die Architektur des einzigartigen Jugendstil-Ensembles, in dem das Museum untergebracht ist, beeindruckt nachhaltig. Als eine von ganz wenigen erhaltenen Brennereien im Originalzustand gibt die "Traditionsbrennerei" einen Einblick in das uralte Gewerbe der Kornbrennerei.

Die gesamte Technik der Brennerei ist 100 Jahre alt und voll funktionstüchtig. Besondere Spezialitäten werden bis heute in dieser Anlage gebrannt. Eine Führung vermittelt interessantes Wissen zur Kornbrennerei. Da Führungen grundsätzlich recht "trocken" sind kommt die anschließende Verkostung genau richtig. Dann ist ein Besuch des eigentlichen Museums angeraten. In ihm erzählen Ausstellungstücke von der Geschichte der Brennerei: es gibt viel zu erfahren über "Nordhisser Brannntewyns", sogar die Düfte der alten Aromen haben sich in großen Steingutgefäßen bis heute erhalten.

Und im Kontor stehen die Originalbüromöbel von vor hundert Jahren, die Bücher an den Schreibtischen sind aufgeschlagen. Sicher kommt gleich der Kontorist um seine Arbeit fortzusetzen. Nur ist leider die Tinte inzwischen eingetrocknet. Ein Besuch in dieser einmaligen Museums Traditionsbrennerei ist sicher auch für "Nichtkornmöger" lohnenswert.

Weitere Informationen unter www.traditionsbrennerei.de
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Nordhausen

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007

 
Deutschland (k)ein Erfinderland von Bernd Sternal
Ein Abriss durch die Geschichte deutschen Erfindertums

mit biographischen Passagen sowie einigen Kommentaren und Einlassungen,
die hoffentlich zum Nachsinnen anregen
Deutschland (k)ein Erfinderland von Bernd Sternal

„Vergraben ist in ewiger Nacht der Erfinder großer Name zu oft. Was ihr Geist grübelnd entdeckte, nutzen wir; aber belohnt Ehre sie auch?“
Friedrich Gottlieb Klopstock (um 1760)


Der Autor Bernd Sternal (* 1956) ist gelernter Werkzeugmacher und Flugzeug-mechaniker sowie Dipl.-Ing. für Maschinenbau und Technologie. Er arbeitete als Manager in verschiedenen Branchen, war als Unternehmer, freiberuflicher Ingenieur und als Technologieberater tätig und er ist freier Erfinder mit zahlreichen nationalen und internationalen Patenten, Gebrauchs- und Geschmacksmustern. Seit 2006 ist er als Publizist und Autor tätig geworden. Mit dem Buch möchte er eine Brücke für Erfinder schlagen, sie aber auch aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen lassen. Auch möchte er einer breiten Leserschaft über das Erfindertum berichten, damit die Gesellschaft nicht vergisst, woher unser deutscher Wohlstand kommt und wie er zu erhalten ist. Denn erfolgreiche Erfinder sind auch Superstars, wenn auch fast immer im Verborgenen. Auch möchte er mit seinem Werk den Entschei-dungsträgern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft einen Spiegel vorhalten. Und letztendlich hat er versucht, hoffentlich intelligente und machbare Vorschläge aufzuzeigen, um dem Erfindertum in Deutschland wieder den Stellenwert einzuräumen, den es verdient – eine Spitzenposition.

 
Werben auf Ausfugziele im Harz