Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Die Graneblockhäuser bei Hahnenklee

Die Graneblockhäuser sind keine Harzer Highlight. Der Wanderweg zu ihnen, durch das Granetal, ist aber idyllisch und sehr empfehlenswert.

Ein gut ausgeschilderter und recht bequemer Wanderweg beginnt in Hahnenklee an der Blocksberg-Seilbahn. Leicht abwärts führt er durchs romantische Granetal, immer in Sichtweite der Grane. Der schöne Wanderweg führt auch an der Alex-Quelle vorbei. Diese hat ihren Namen von Alexander Grundner-Culemann (1952 - 1958), der einst dort Stadtforstmeister und später Goslars Oberbürgermeister war.

Etwa einen halben Kilometer weiter erreicht man dann an einer Wegkreuzung zwischen Granetalsperre und Hahnenklee einen kleinen Rastplatz unmittelbar am Granebach. Rustikale Holzmöbel laden dort zum Picknick oder einfach zum Verweilen ein.

Die zwei Graneblockhäuser stehen etwas versteckt gegenüber im Wald. Vom Ausgangspunkt in Hahnenklee bis zum Rastplatz beträgt die Weglänge knapp 3 km.

 

Auf geht's, liebe Wanderfreunde!

Wer zur Stempeljagd in den Harz kommt ist bei der Harzer Wandernadel richtig. Jährlich zum Saisonstart im Frühjahr erscheint die Neuauflage der offiziellen Wanderkarte zu Harzer Wandernadel. Mit Hilfe dieses Pakets von nunmehr 3 Karten wird der Wanderer zu allen Schönheiten des Harzes geführt und natürlich auch zu allen Stempelstellen. Denn es werden immer wieder neue Stempelstellen ausgesucht, dabei wird die eine oder andere Stempelstelle gegen ein neues Ziel getauscht. Das Kartenset gibt es in der Standardversion oder als wetterfeste Version über folgende Website sowie zahlreiche Tourismus- und Kureinrichtungen im Harzgebiet.

Weitere Informationen unter: www.harzerwandernadel.de
Karte Harzer Wandernadelstempelstellen

>>> Gastgeber in Hahnenklee

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2014

 
Harzer Wandernadel. Wetterfestes 3-teiliges Kartenset 1 : 50 000.

Wanderkartenset Harzer Wandernadelreiß- u. wasserfest, mit den 222 Stempelstellen (Landkarte)

  • Die "Harzer Wandernadel" ist ein neues Tourismus-Projekt im Harz, das von Seesen im Westen bis Thale im Osten reicht. Auf diesem Gebiet sind 222 Stempelstellen an markanten Punkten im Gelände errichtet worden, an denen die Wanderer einen Stempel erhalten für ihr Wanderheft. Dieses ist in den meisten Touristinformationen vor Ort, in Ausflugsgaststätten und anderen Einrichtungen erhältlich. Wer genügend Stempel gesammelt hat, kann die "Harzer Wandernadel" in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Für 50 Stempel gibt es den "Wanderkönig"! Alle derzeit installierten Stempelstellen sind auf der offiziellen Wanderkarte verzeichnet.

>>> bei Amazon bestellen!