Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Köte Schindelkopf

„Auf dem Acker“, so heißt ein Bergrücken des Oberharzes im Landkreis Osterode, dessen größte Höhe 865 Meter beträgt. Der Südwestausläufer dieses Gebirgskammes heißt Schindelkopf und liegt 629 Meter ü. NN im Naturpark Harz.

Er erhebt sich zwischen dem Südwestende des eigentlichen Acker-Gebirgskamms im Osten und der Kernstadt von Osterode im Westen. Seine Landschaft fällt in Richtung Nordnordosten durch das Schachttal zum Ostende des Sösestausees mit dortigem Vorbecken ab. Im Gebiet des Schindelkopfes entspringen mehrere Gebirgsbäche, die dann die Söse und die Sieber speisen: Kleine und Große Steinau, Eipenke, Große und Kleine Schweimke.

Auf dem Gipfel des Schindelkopfes steht eine Köte und ein kleiner Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Von dort aus hat man einen grandiosen Blick auf die Sösetalsperre, aber auch auf Osterode und das südliche Harzvorland. Die Sösetalsperre, die zwischen 1928 - 31 erbaut wurde, ist die erste Talsperre der Harzer Wasserwerke.

Bei der Schützhütte, die im traditionellen Stil Harzer Köten errichtet wurde, befindet sich die Stempelstelle Nr. 143 der Harzer Wandernadel. Den Schindelkopf erwandert man vorzugsweise vom Parkplatz an der Sösevorsperre aus. Der gesamte Weg ist etwa 4 km lang. Er beginnt bequem entlang des Stausees. Nach etwa 2,2 km biegt er dann nach links ab. Die verbleibende Wegstrecke bis zur Köte ist stetig ansteigend, wird aber nie zum Kraftakt. Da auf dieser Wanderung keine Gastronomie anzutreffen ist, empfiehlt es sich entsprechende Wegzehrung für ein ausgiebiges Picknick mitzunehmen.

Wandern bei Osterode Wandern bei Osterode Wandern bei Osterode

Auf geht's, liebe Wanderfreunde!

Hier finden Sie die offizielle Wanderkarte zu Harzer Wandernadel.
Mit Hilfe des Pakets von den 3 Teilen wird der Wanderer zu allen Schönheiten des Harzes geführt und natürlich auch zu allen Stempelstellen. Das Kartenset gibt es in der Standardversion oder als wetterfeste Version über folgende Website sowie zahlreiche Tourismus- und Kureinrichtungen im Harzgebiet.

Weitere Informationen unter: www.harzerwandernadel.de, Sösetalsperre,
Karte Harzer Wandernadelstempelstellen

>>> Gastgeber in Osterode

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2014

 
Harzer Wandernadel. Wetterfestes 3-teiliges Kartenset 1 : 50 000.

Wanderkartenset Harzer Wandernadelreiß- u. wasserfest, mit den 222 Stempelstellen (Landkarte)

  • Die "Harzer Wandernadel" ist ein neues Tourismus-Projekt im Harz, das von Seesen im Westen bis Thale im Osten reicht. Auf diesem Gebiet sind 222 Stempelstellen an markanten Punkten im Gelände errichtet worden, an denen die Wanderer einen Stempel erhalten für ihr Wanderheft. Dieses ist in den meisten Touristinformationen vor Ort, in Ausflugsgaststätten und anderen Einrichtungen erhältlich. Wer genügend Stempel gesammelt hat, kann die "Harzer Wandernadel" in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Für 50 Stempel gibt es den "Wanderkönig"! Alle derzeit installierten Stempelstellen sind auf der offiziellen Wanderkarte verzeichnet.

>>> bei Amazon bestellen!