Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Wasserlehrpfad Winkelsmühle bei Seesen

Bereits 1997 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Trinkwasserversorgung von den Versorgungsbetrieben Seesen/Harz GmbH wurde der „Wasserlehrpfad Winkelsmühle“ eingeweiht. Die Unterhaltung des Rundweges wurde im Zuge der Einbringung der Versorgungsbetriebe in die Harz Energie GmbH & Co. KG von dieser übernommen. Im Jahr der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover wurde der Rundweg über die Region hinaus bekannt. Er war Teil eines Projektes aus Niedersachsen mit dem Thema: Die Wasserressourcen im Verhältnis von Mensch, Natur und Technik.

Am Ortseingang von Seesen, auf der B 248 aus Richtung Hahausen kommend, biegt ein Weg rechts ab, Richtung Gasthaus Winkelsmühle. Die Winkelsmühle ist eine ehemalige Wassermühle, die zum Hotel und Restaurant umgebaut wurde und heute, mitten in Mutter Natur, als Familienbetrieb geführt wird und zur Einkehr verführt.

Der dort beginnende Wasserlehrpfad lädt zum entspannten Spaziergang durch eine attraktive Erdfall- und Teichlandschaft ein. Der Weg führt mitten durch das seit Juni 1977 bestehende Naturschutzgebiet „Silberhohl“ mit seinem eindrucksvollen Großerdfall. Diese Erdfälle sind entstanden, weil sich örtlich die kalkhaltigen Zechsteinschichten lösten und die deckenden Bundsandsteinschichten nachbrachen. Viele dieser Erdfälle sind heute mit Wasser gefüllt und bilden Teiche und Seen.

Im Naturschutzgebiet „Silberhohl“ haben sich neben Torfmoos-Schwingrasen und Ohrweidengebüsch weitere schutzbedürftige Pflanzen, wie Fieberklee, die Gewöhnliche Moosbeere und der Gagelstrauch, angesiedelt.

Der Winkelsmühlen Wasserlehrpfad führt durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft, die von Forsten, Ackerland und Wiesen geprägt ist. Die Wanderer werden durch mehrere großflächige Schautafeln entlang des Weges über die lokalen Verhältnisse im Wasserversorgungsgebiet der Stadt Seesen informiert. Gepflegt wird der Lehrpfad durch den örtlichen Harzklubzweigverein. Weitere Informationstafeln über die Landschaft und ihre Tier- und Pflanzenwelt sind geplant.

Link zu Google-Maps: https://maps.google.de
 

>>> Gastgeber in Wildemann

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010

 
 
 
 
Schmuck- & Buch-Shop - Hier können Sie Repliken aus längst vergangener Zeit bestellen und unsere Harzbücher!