Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
   mit Zimmer im Web >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Aktuelles aus dem Harz

 

 

Digitaler Harz 2021


https://pixabay.com/de/illustrations/erde-netzwerk-block-kette-globus-3537401

Die Digitalisierung befindet sich auf der Überholspur. Auch wenn es noch einige Bereiche gibt, in denen Deutschland noch Aufholbedarf hat, gibt es zumindest entsprechende Ansätze. Und es gibt immer mehr Menschen, die sich nun dafür einsetzen, ihre Region zu digitalisieren - ein nennenswertes Projekt mag „Digitaler Harz“ sein. Denn hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, die Region Harz im Zuge der Digitalisierung zu unterstützen.

 

Ein nachhaltiges Projekt 

Dass die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt, mag kein Geheimnis sein. Es gibt einige Bereiche, die durch die Digitalisierung derart verändert wurden, dass schon fast von einem revolutionären Vorgehen gesprochen werden darf. Letztlich hat die Digitalisierung Deutschland erreicht, aber noch nicht derart verändert, dass man sagen könnte, die Digitalisierung hat Deutschland revolutioniert. Das wird wohl noch ein paar Jahre - oder wenn man sich mit den pessimistischen Experten befasst: Jahrzehnte - dauern. Aber es gibt einige Projekte, die sich damit befassen, die Digitalisierung voranzutreiben. 

„Digitaler Harz“ steht etwa für Projekte, die sich mit regionaler Digitalisierung sowie digitalen Angeboten und Diensten im Raum Harz befassen. Hinter „Digitaler Harz“ steht das Unternehmen „Kirpeit IT Solutions“. Das Ziel? Man will mit neuen Ideen und Diensten dafür sorgen, dass sich das Leben der Menschen in der Region erleichtert bzw. verbessert. In den Labs ist es möglich, dass sich die Nutzer die verschiedenen Projekte ansehen können und auch die Möglichkeit haben, die neuen Entwicklungen zu testen.  

Mit Ende 2017 wurde die Idee geboren, den Menschen in der Region Harz helfen zu wollen - hier mit Blick auf die Digitalisierung, die in Deutschland noch immer nicht den Stellenwert wie in anderen Ländern erreicht hat. Mit „Digitaler Harz“ entstand somit ein Projekt, das sich zu Beginn mit der Suche von Freiwilligen beschäftigt hat. Und das erwies sich anfangs gar nicht so einfach - selbst der „Freifunk Harz“ sich zwecks einer Unterstützung nicht gemeldet.  

Heute konnte sich das Projekt aber derart durchsetzen, dass es doch einige Verbesserungen im Bereich der Digitalisierung im Raum Harz gegeben hat.

 

Digitalisierung sorgte auch in der Finanzbranche für Veränderungen 

Die Digitalisierung hat auch die Finanzbranche revolutioniert. Möchte man heute Geld investieren oder mit bestimmten Preisentwicklungen spekulieren, dann ist das fast schon jederzeit und von überall aus möglich - so etwa über einen Online Broker. Über einen Online Broker kann man etwa langfristig investieren oder sich dafür entscheiden, mit kurzfristig angelegten Strategien schnelle Gewinne einzufahren. Wichtig ist, dass man aber immer nur frei zur Verfügung stehendes Geld investiert - letztlich mag das Trading wie auch das Investieren in volatile Märkte zwar Gewinne mit sich bringen, aber die Gefahr, dass man einen Verlust einfährt, ist nicht zu unterschätzen. 

Die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen für riskante Anlageformen oder Trading interessieren, liegt an der EZB - der Europäischen Zentralbank. Denn von Seiten der EZB wird eine Nullzinspolitik verfolgt, die schon seit Jahren anhält und auch die kommenden Jahre bestimmen wird - man kann davon ausgehen, dass die Sparer weiterhin in Richtung Aktien, Fonds oder auch Kryptowährungen blicken müssen, wenn es darum geht, ein Vermögen aufzubauen. Sparbücher wie Tagesgeldkonten sind absolut unattraktiv geworden.

 

https://pixabay.com/de/photos/telefon-zelle-mobiltelefon-690091/


Ein Vorbildprojekt - nach Anfangsschwierigkeiten befindet man sich jetzt auf der Überholspur 

Dass in der Region Harz die Digitalisierung angekommen ist, mag also Privatpersonen zu verdanken sein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, der Region zu helfen. Dass das Angebot zwar nicht sofort angenommen wurde, sondern erst mit der Zeit, mag heute nicht einmal mehr als Wermutstropfen verstanden werden - denn Harz mag mit dem Projekt „Digitaler Harz“ auch schon über die regionalen Grenzen bekannt sein und zeigt, dass es durchaus möglich ist, etwaige Versäumnisse der Regierung selbst in den Griff bekommen zu können.


Copyright des Fotos:
https://pixabay.com/de/illustrations/erde-netzwerk-block-kette-globus-3537401/
https://pixabay.com/de/photos/telefon-zelle-mobiltelefon-690091/

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Westerhausen
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
Gratis Reiseführer
   
 
   
  Hier kostenlosen Reiseführer aus dem Harz anfordern!