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So sparen Sie Zeit
und sind trotzdem mehr für Ihre Kunden da 

In Endlosschleife arbeiten. Werben, verpacken, Mails beantworten, mit Lieferanten diskutieren, den Papierkram erledigen - und das Ganze und noch vieles mehr dann gleich wieder von vorn. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sind Sie wahrscheinlich selbständig. Wie man so schön sagt "selbst" und "ständig", das ist nicht nur eine hohle Floskel, sondern die bittere Wahrheit. Das wissen Sie, wenn Sie ein Online Geschäft betreiben. Aber wo bleibt da noch die Freizeit oder Freiraum für private Belange? Soll es ewig so weitergehen? Vielleicht haben Sie sich von Ihrem Business erhofft, dem Hamsterrad ein stückweit zu entfliehen und stellen nun fest, dass es eigentlich noch viel schlimmer geworden ist. Tief durchatmen, Sie müssen sich nicht zwischen der Kundenpflege und Ihrem Privatleben entscheiden. Sie müssen nur etwas mehr organisieren und sich konsequent freie Intervalle verschaffen. Wir geben Ihnen Tipps dazu.


Nein sagen? Geht nicht, wenn es um die Kunden geht

Na das klingt ja erst einmal richtig entmutigend, werden Sie sich nun denken. Wir erwähnen es auch nur deshalb, weil Sie nun nicht denken sollen, Sie könnten schadlos Ihre Stammkunden vernachlässigen. Das wäre kontraproduktiv, denn eine möglichst große Stammkundschaft ist Ihr eigentliches Ticket in eine entspanntere Zukunft. Auch die Erfolgreichsten, und da nehmen wir ganz klar die Online Casinos als Beispiel, scheinen danach zu handeln. Sie vergeben einen No Deposit Casino Bonus, um neue Kunden zu finden. Aber, und das ist genau der wichtigste Punkt: Auch die Stammkunden bekommen immer wieder einmal einen Bonus. Glückliche Kunden haben keinen Grund, sich woanders großartig umzusehen. Die Sache ist geritzt, alle Seiten sind glücklich und die Casinobetreiber verbringen keine Zeit damit, von ihren Stammspielern mit dem Wunsch nach einem Bonusangebot kontaktiert zu werden. Also: Unaufgefordert die "Treuen" beschenken erspart Ihnen wertvolle Zeit und Sie kommen nicht in die Verlegenheit, erst nach Rabatten und Promo-Aktionen gefragt zu werden!
 

Sie sind der Herr (oder die Frau) über Ihre Zeit, teilen Sie das den Kunden mit

Jeder Stammkunde wird Verständnis haben, dass Sie Ihren Alltag straff organisieren. Wenn Sie sich Ihre Zeiten einteilen und das auf Ihrer Webseite so kommunizieren, wird Sie niemand dafür verurteilen. Sie könnten festlegen, an welchen Tagen Ihre Versandtage sind. Oder Sie lassen die Post bei sich abholen und belassen es bei täglichem Versand. Sie können auch bestimmte Sprechzeiten für die Kontaktaufnahme festlegen. Sie als Kleinunternehmer müssen nicht unbedingt 24 Stunden pro Tag persönlich erreichbar sein. Bitten Sie vielleicht auch lieber um die Kontaktaufnahme per E-Mail und legen Sie eine Stunde des Tages fest, in der Sie alle Mails beantworten. Alternative: Sie bieten einen Rückruf-Service an und nennen stets eine Zeitspanne, in der Sie diesen Rückruf dann vornehmen. Es hat sich bewährt, die Aufgabenbereiche zu bündeln und in Etappen abzuarbeiten. Das ist zeitsparender und nervenschonender, als zwischen Einzelaufgaben hin- und herzuspringen.

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Lagern Sie Aufgaben aus, Sie müssen nicht alles selbst erledigen

Läuft Ihr Geschäft schon gut genug, dass Sie einen Kreis von Stammkunden um sich scharen können, denken Sie bitte rechtzeitig über Unterstützung nach. Für viele Unternehmer ist das schwer, denn sie empfinden das als gewissen Kontrollverlust. In Wahrheit ist es aber nicht nur eine Zeit- und Arbeitsersparnis, sondern auch eine Sicherheitsmaßnahme für Sie. Es ist immer besser, wenn jemand im Notfall für Sie einspringen kann, denn Sie könnten auch einmal krank werden. Dann wäre es längst zu spät, eine vertrauenswürdige Person in Ihre Geschäfte einzubinden. Wir denken da beispielsweise an virtuelle Assistenten, die online arbeiten und Zuarbeiten für Sie erledigen könnten. Diese Maßnahme kostet anfangs natürlich Zeit und erfordert Vertrauen, aber es macht sich durch ein entspannteres Arbeiten für Sie schon sehr bald bezahlt.
 


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