Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Günstig unterwegs im Harz - So ist es möglich

In den vergangenen Jahren wurde viel von der Politik dafür getan, um die kulturellen und natürlichen Highlights im Harz breiten Schichten der Bevölkerung zugänglich zu machen. Dies zeigt sich zum Beispiel an den verschiedenen subventionierten Rabatten, die in der letzten Zeit eingeführt wurden. Dennoch gibt es Haushalte, in denen sich ein einfacher Ausflug nur unter großen finanziellen Mühen in die Tat umsetzen lässt. Doch wie ist es möglich, an dieser Situation etwas zu ändern?

Wurmberg - Brocken - Hahneklippen

Flexible Nebenjobs


In den vergangenen Jahren ist die Zahl der verfügbaren Nebenjobs in der Region stark gestiegen. Allerdings zeigt sich in Bezug auf dieses Thema nach wie vor eine ungleiche Verteilung. So ist es vor allem in den größeren Städten leicht, an eine Beschäftigung zu kommen, die zum Beispiel auf der 450-Euro-Basis in die Wege geleitet werden kann. Im ländlichen Bereich sind die Offerten stattdessen eher überschaubar. Die Bewohner müssten lange Wege bis zur Arbeit auf sich nehmen. Bei kurzen und flexiblen Einsätzen, wie sie in vielen Branchen üblich sind, leidet so auch der Verdienst unter der stetigen Anfahrt.

Die Lösung scheint wieder einmal im World Wide Web zu liegen. Dort bieten Portale jedem Nutzer die Gelegenheit, verschiedene kleine Arbeitsaufträge in den Blick zu nehmen und so ein flexibles zusätzliches Einkommen auf der eigenen Seite zu schaffen. Tolle Verdienstmöglichkeiten im Internet gibt es in erster Linie auf Bannerwerbung und Werbemails. Da die eigenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet mit der Zeit automatisch wachsen, sind so auch höhere Verdienste möglich.

 

Die Kosten des Ausflugs


Tatsächlich müssen die Kosten für einen Ausflug im Harz nicht auf einem hohen Niveau liegen. Vor allem mit Hilfe der richtigen Planung ist es möglich, eine bessere finanzielle Grundlage zu schaffen, mit der sich das Vorhaben noch leichter in die Tat umsetzen lässt. Dafür ist es einerseits möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Einerseits wurden diese in der Region in den vergangenen Jahren stark ausgebaut, um auf diese Art und Weise eine noch bessere Anbindung an die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu ermöglichen. Auf der anderen Seite sind dort immer wieder Tickets zu Sondertarifen erhältlich.

Gleichsam gibt es einige Ausflugsziele im Harz, bei denen es gar nicht notwendig ist, einen Eintritt zu bezahlen. Dazu zählen zum Beispiel die verschiedenen malerischen Wanderwege, die für Menschen mit jedem sportlichen Hintergrund ausgerichtet sind. Auch zahlreiche Museen bieten zumindest den Kindern kostenlose Karten an. Wem es gelingt, die finanziellen Motive stets in die Planung einfließen zu lassen, der hat auf diese Weise die Gelegenheit, einen positiven Einfluss auf die Kosten des Ausflugs zu nehmen.

Titan - Hängebrücke an der Rappbodetalsperre zwischen Hasselfelde und Rübeland

Kritik an Übernachtungen


Etwas anders gestaltet es sich auf dem Gebiet der Übernachtungen. Lediglich auf dem Campingplatz ist es mit einem mitgebrachten Zelt bis heute möglich, für einen einstelligen Betrag in der Region zu übernachten. Die klassischen Gasthäuser und Pensionen, wie sie vor Ort nun schon seit vielen Jahrzehnten typisch sind, können dagegen meist erst ab einer Summe von rund 30 Euro pro Nacht und Person aufgesucht werden. Auch aus diesem Grund kann bei einem niedrigen Budget nur der Tagesausflug realistisch in Betracht gezogen werden. Besonders diese Einschränkung gilt es für das kulturelle Erbe Deutschlands in den kommenden Jahren schrittweise zu reduzieren.
 


Copyright des Fotos Sternal Media