Kopf Familie, Kinder Tipps zu Ausflugszielen, & Sehenswertem im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
   mit Zimmer im Web >>>

> Suchmaschine

> Anfrage an Gastgeber
   im Harz

  
Lassen Sie sich ein
   individuelles Angebot für
   Ihren Harzurlaub erstellen.

> Harzorte mit Gastgebern
> Last-Minute Angebote
   im Harz

> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Harz-Karte
> Geheimtipp-Forum
   im Harz- Urlaub

 

 

Die Natur entdecken

Die Natur spielt für uns Menschen seit jeher eine wichtige Rolle. Auch wenn wir es manchmal vergessen, sind wir alle Teil von ihr und sollten wieder mehr im Einklang mit der Erde leben. In den letzten Jahrzehnten haben wir wohl viel zu schnell gelebt. Das Leben hat uns noch nie so viel geboten wie in dieser Zeit. Viele von uns jagen von einer Veranstaltung zur nächsten, sind mit ihrer Familie und den Freunden beschäftigt oder wollen sich in ihrem Beruf selbst verwirklichen. Diese Dinge, auf die wir heute nicht mehr verzichten wollen, sind mittlerweile für jeden möglich und das ist auch gut so. Dennoch sollten wir uns wieder mehr auf unseren Ursprung besinnen und die Natur wieder mehr ehren, schätzen und erleben. Eine Möglichkeit hierfür ist der Nationalpark Harz, der ein echter Ort der Entspannung und ideal für Ausflüge mit der ganzen Familie ist.




Einzigartiger Nationalpark

Der Nationalpark Harz ist ein länderübergreifender Park, der seit dem Jahr 2006 besteht und sich über Sachsen-Anhalt und Niedersachsen erstreckt. Der gesamte Park hat eine Fläche von rund 24.700 Hektar zu bieten und gilt als Erholungsort für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Der wunderschöne Park gilt als echter Jackpot. Wie ein Lotto-Sechser kommt es uns vor, wenn wir uns in dem Park begeben und die Natur so richtig genießen und hautnah erleben dürfen. Wer sich übrigens für Casinos interessiert, findet diese hier. Gegen ein kleines Online-Spielchen zwischendurch ist natürlich auch im Park nichts einzuwenden. Wer weiß, vielleicht sorgt die Ruhe in der Natur ja für einen kleinen Gewinn...


Warum wir die Natur brauchen

Die Natur ist nicht nur für Kinder ein wichtiger und toller Spielplatz, sondern auch für Erwachsene ein besonderer Ort. In der Natur können wir wieder zu uns selbst finden. Wir erleben die Welt ganz anders, denn wir sind nicht mehr mit verschiedenen Dingen des Alltags abgelenkt. Wir können die Ruhe finden, nach der wir uns alle so sehnen und wieder neue Kraft tanken. Wenn wir Probleme haben oder krank sind, zieht es uns meist automatisch ins Freie. Weshalb? Weil wir bei unseren Spaziergängen in der Stille nicht nur die innere Ruhe finden, sondern auch unsere Gedanken wieder ordnen können. Die Natur hat eine heilende Wirkung auf den Körper, unseren Geist und unsere Seele. Schlussendlich sind wir alle ihre Kinder und sollten diese Tatsache niemals vergessen. Ohne Natur gibt es auch uns nicht und wir wären nicht fähig zu überleben. Wir brauchen nicht nur die Nahrung, sondern auch den Kontakt zu ihr, unserem Zuhause.


Natur genießen und schützen

Wir gehen mit unserer Natur nicht immer so um, wie man es mit einem Zuhause tun sollte. Dies ist kein Geheimnis, doch immer mehr Menschen denken darüber nach und erkennen, dass dies nicht richtig sein kann. Die Erhaltung von Ökosystemen ist ebenso wichtig, wie der bewusste Umgang mit unserer Umgebung. Wir können es uns nicht mehr leisten, unsere Erde so zu behandeln, als wäre sie uns Untertan. Die Wahrheit ist, dass wir mit ihr im Einklang leben sollten und müssten, um sie noch lange erhalten zu können und schlussendlich somit auch unser eigenes Leben bzw. das Leben der Generationen nach uns, erhalten zu können.

Über Jahrzehnte hinweg waren wir uneinsichtig und haben unsere Natur oft so behandelt, wie es sich unsere Vorfahren niemals denken hätten können. Immer wichtiger ist es geworden, mehr zu haben, mehr zu produzieren und mehr zu verdienen. Wie sich die Luft, das Wasser und die Erde dabei fühlt, war uns schlichtweg egal. Den Preis haben wir uns zukünftige Generationen nun zu bezahlen.

Doch es gibt immer mehr Menschen, die bemerken, dass die Natur geschützt werden und es ein Umdenken geben muss. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Vielfalt an Arten, die sich unseren Planeten mit uns teilen. Auch die Tiere und Pflanzen haben ein Recht auf das Leben hier. Zwar kann ein Nationalpark das Weltklima nicht retten, doch er ist ein kleiner Beitrag für den Schutz der Natur und den Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen. Wer sich in den Naturpark begibt, wird wieder zu seinem Ursprung finden und kann sich wieder mit dem Planeten verbinden.

Die Natur zu schützen und sie wieder so richtig erleben zu dürfen, sollte uns allen ein wichtiges Anliegen sein. Wir alle sind nur auf Zeit hier und sollten jede Sekunde genießen, die wir haben. Dass wir unser eigenes Zuhause manchmal so wenig schätzen und achten, tut immer mehr Menschen weh. Wer die Natur von ihrer schönsten Seite erleben möchte, sollte einmal in seinem Leben einen Naturpark besuchen. Hier finden Menschen aller Generationen zur Ruhe und entdecken die Erde von einer vollkommen neuen Seite. Tiere, Pflanzen und Insekten teilen ihren Lebensraum mit uns und sind für uns und unsere Ökosysteme lebenswichtig. Nicht immer sollten wir unseren Urlaub daher am Meer genießen, sondern auch die einheimischen Orte mit der Familie erkunden und die Natur dabei nicht vergessen.


Copyright des Fotos: Sternal Media

Links zu Harz-Urlaub

 
 Ausflugsziele nach Orten:
 
Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-Zellerfeld
Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend / Mandelholz
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode
Westerhausen
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge
 
Weitere Empfehlungen!
 
Werben auf
Ausflugsziele-Harz.de
 
Gratis Reiseführer
   
 
   
  Hier kostenlosen Reiseführer aus dem Harz anfordern!