Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

Harzer Tradition & Handwerk

 

Unser Ole zeigt Ihnen auf der Karte, welches Ausflugsziel - wo zu finden ist!
 
> Grasedanz in Hüttenrode
> Harzer Glasmanufaktur Derenburg
> Papiermuseum Weddersleben
> Harzköhlerei Stemberghaus
> Herbergsmuseum Blankenburg
> Nordhäuser Traditionsbrennerei
> Harzschnitzerei Rieder
> Freilichtmuseum Thumkuhlental
> Fachwerkmuseum im Ständerbau in Quedlinburg
> Eisenkunstguss im Harzgebiet
> Museums- & Traditionsbrauerei Wippra
> Posthalterei Stolberg
> Waldhof in Silberhütte
> Museum Alte Münze Stolberg
> Drahtseil - Harzer Erfindung
> Oberharzer Wasserregal
> Klostergut Wöltingerode
> Kunst Zeitzmann Gernrode
> Miniaturfachwerkhaus in WR
> Wassermühle Klein Quenstedt
> Schäferhof Langenstein
> Fürst-Stolberg-Hütte Ilsenburg
> Alte Ziegelei Wieserode
> Traditionelle Handwerkskunst aus dem Harz und Erzgebirge
> HolzAndi - Die Werkstatt für Kinder im Schachdorf Ströbeck
> Haus of Wachs - Clausthaler Kerzenmanufaktur
> Baumkuchen - Der König der Kuchen
 
 
Deutschland (k)ein Erfinderland von Bernd Sternal
Ein Abriss durch die Geschichte deutschen Erfindertums

mit biographischen Passagen sowie einigen Kommentaren und Einlassungen,
die hoffentlich zum Nachsinnen anregen

„Vergraben ist in ewiger Nacht der Erfinder großer Name zu oft. Was ihr Geist grübelnd entdeckte, nutzen wir; aber belohnt Ehre sie auch?“
Friedrich Gottlieb Klopstock (um 1760)


Der Autor Bernd Sternal (* 1956) ist gelernter Werkzeugmacher und Flugzeug-mechaniker sowie Dipl.-Ing. für Maschinenbau und Technologie. Er arbeitete als Manager in verschiedenen Branchen, war als Unternehmer, freiberuflicher Ingenieur und als Technologieberater tätig und er ist freier Erfinder mit zahlreichen nationalen und internationalen Patenten, Gebrauchs- und Geschmacksmustern. Seit 2006 ist er als Publizist und Autor tätig geworden. Mit dem Buch möchte er eine Brücke für Erfinder schlagen, sie aber auch aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen lassen. Auch möchte er einer breiten Leserschaft über das Erfindertum berichten, damit die Gesellschaft nicht vergisst, woher unser deutscher Wohlstand kommt und wie er zu erhalten ist. Denn erfolgreiche Erfinder sind auch Superstars, wenn auch fast immer im Verborgenen. Auch möchte er mit seinem Werk den Entschei-dungsträgern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft einen Spiegel vorhalten. Und letztendlich hat er versucht, hoffentlich intelligente und machbare Vorschläge aufzuzeigen, um dem Erfindertum in Deutschland wieder den Stellenwert einzuräumen, den es verdient – eine Spitzenposition.